Hatten Jesuiten den Freimaurer-Orden gegründet?
7 Antworten
Eine These zur Gründung besagt, dass Jesuiten die Freimauerer gegründet haben.
Als älteste Freimaurerloge der Welt gilt die Lodge of Edinburgh (Mary’s Chapel) No. 1 in Schottland, die ihre Gründung auf das Jahr 1599 zurückführt.[1][2] Manche Thesen gehen davon aus, dass die Societas Jesu (Jesuiten), die Freimaurerei Ende des 17. Jahrhunderts ins Leben gerufen hat.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Freimaurerei
Nein!
Die "Gesellschaft Jesu" hat im Grunde nichts mit den Freimaurern zu tun. Sowohl die Ursprünge als auch die Zielsetzungen sind vollkommen unterschiedlich.
Der einzige Zusammenhang: Es gibt Aluhut-Träger, die in jeder vermeintlichen Geheimgesellschaft geheime Zusammenhänge suchen, um eine globale Verschwörung unterstellen zu können.
Das aber ist herrlicher Blödsinn! Beide - sowohl Jesuiten als auch die Freimaurer - sind öffentlich zugänglich! Beide bieten der Öffentlichkeit die Möglichkeit des offenen Austausches. Da gibt es auch keine Geheimnisse außer der Vertraulichkeit von Gesprächen unter Freunden und Brüdern. Aber das sollte eigentlich immer selbstverständlich sein.
Nein.
Der Jesuitenorden ist ein religiöser Orden und wurde erst im 16. Jahrhundert gegründet.
Die Freimaurerei hingegen hat sich aus den Steinmetzbruderschaften der gotischen Bauhüttenkultur entwickelt, die es bereits hunderte Jahre früher gab. Das Symbolgebäude der Freimaurerei fußt zwar auf Legenden der Bauhütten und somit des Alten Testaments inhaltlich geht es aber vielmehr um Fragen der Moral und Ethik als um jene der Religion.
Die ältesten Urkunden der Freimaurerei gehen wie selbstverständlich davon aus, dass die Mitglieder Christen sind (das war damals halt so...), setzen aber keine Religion voraus, noch schreiben sie eine bestimmte vor.
Herzliche Grüße
krato333
Jesuiten und Freimaurer verfolgen grundsätzlich unterschiedliche Ziele. Während die Jesuiten eine katholische Ordensgemeinschaft sind, deren Hauptaufgabe die Verbreitung des christlichen Glaubens ist, sind die Freimaurer eine weltliche Bruderschaft, die sich auf ethische Grundsätze und die Förderung menschlicher Werte konzentriert.
Es gibt keine historischen Belege dafür, dass die Jesuiten den Freimaurer-Orden gegründet haben. Diese Behauptung ist eher ein Produkt von Missverständnissen, Vorurteilen und dem Bedürfnis nach einfachen Erklärungen für komplexe historische Prozesse.
LG aus Tel Aviv
Nein, das ist reine Spekulation. Die Freimaurer entstanden aus der Club-Bewegung im England des 18. Jahrhunderts und waren ursprünglich nicht religiös sondern schlicht liberal. Über Freimaurer wird unglaublich viel Blödsinn verbreitet. Sie sind nicht der Urheber einer Verschwörung, sie sind die Opfer! Ich habe mir eine Loge längere Zeit als Gast von innen betrachtet und konnte nichts Geheimnisvolles daran entdecken.