Sind Italiener in Deutschland gut integriert?

Laut einer Studie der Wochenzeitung Die Zeit schneiden italienischstämmige Schüler an deutschen Schulen schlechter ab als Angehörige anderer großer Einwanderergruppen. Danach besuchen ca. 48 % der Schüler italienischer Abstammung die Hauptschule, 8,6 % die Sonderschule.[13] Italiener gehörten zwar zu den beliebtesten Einwanderern in Deutschland, seien jedoch oft schlecht integriert und hätten wenig Kontakte zu Deutschen. Da sich die Berichterstattung über fehlgeschlagene Integration in den Medien sowie integrationsfördernde Maßnahmen jedoch meist auf Einwanderer aus dem islamischen Kulturkreis beschränken, werden Integrationsprobleme und Benachteiligungen insbesondere in Sachen Bildung unter italienischen Migranten oft nicht deutlich wahrgenommen.[14]

https://de.wikipedia.org/wiki/Italiener_in_Deutschland#Gesellschaftliche_Integration

4 Antworten

Hätte ich nie gedacht, da sich einige voll integrierte Italiener in meinem Umfeld befinden, aber in letzter Zeit konnte ich dies bei Kindern von anderen beobachten. Sie gucken nur italienisches Fernsehen, daheim wird italienisch gesprochen und es besteht fast nur Kontakt zu Italienern. Daher sprechen diese Kinder nur ein Deutsch, was halb so alte deutsche Kinder sprechen und hinken in der Schule hinterher.

Dass italienier schlechter in deutsch sind, kann ich irgendwie schon bestätigen. Und dann gibt es die ganzen leute im internet, die schlechter deutsch können als ich

Auch unter Italienern gibt es Leute, die keine Lust auf Integration haben.

Die vernünftigen Auswanderer suchen ihr Glück meist zuerst in Norditalien, wo ihre Berufsausbildung noch etwas Wert ist und sie Hoffnung auf einen anständigen Job haben.

Die, die komplett das Land verlassen sind oft entweder Leute, die Germanistik oder etwas ähnliches studiert haben und entsprechende Chancen auf einen soliden Job haben, oder Aushilfskellner, die glauben, dass sie 3000€ netto verdienen und dann beleidigt sind, wenn Deutschland doch nicht den versprochenen Komfort bietet. (Und ja, natürlich gibt es Nuancen dazwischen.)

Fehlende Integration fällt bei Italienern auch nicht so stark auf. Einerseits sind die Kulturen sich Recht ähnlich und anderseits steckt enorm viel Sympathie dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Kenne eine Familie wo die Mutter aus Italien kommt, da ist alle normal! Normale Noten, normaler Freundeskreis,….