Sind Italiener arrogant oder habe ich nur die falschen kennengelernt?
Habe schon viele Italiener als Freunde kennengelernt (vor allem Frauen) und was mir auffällt ist, dass die sehr arrogant sind. Hattet ihr das Gefühl in eurem Urlaub auch oder sind sie eigentlich gastfreundlich gegenüber Deutschen?
10 Antworten
Wie die Angehörigen aller Nationen können auch "die Italiener" nicht in einen Topf geworfen werden. Viele Klischees über Nationen sind ohnehin nicht zutreffend.
Ich lebe selbst im deutschsprachigen Norden Italiens und habe schon viele Menschen aus verschiedensten Regionen des Landes kennengelernt. Wie dies in Deutschland, Österreich, Frankreich oder den USA der Fall ist, gibt es sehr unterschiedliche Charaktertypen.
Das recht sympathische Klischee des fröhlichen, charmanten und gelassenen Italieners trifft auf viele zu. Dass es in Italien aber auch arrogante, introvertierte Menschen gibt, dürfte wohl eine Binsenweisheit sein.
Was ich damit sagen möchte: man kann von der Nationalität nicht auf den Charakter schließen!
Wie kommen Sie zu der merkwürdigen Gleichsetzung zwischen Arroganz und Introversion? Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein: Introvertierte Menschen treten vielmehr schüchtern und demütig auf, also dem Gegenteil von Arroganz.
Als besonders extravertiert gelten ja z. B. die US-Amerikaner und diesen sagt man - wohl zu Recht - auch nicht geringe Arroganz bzw. Überheblichkeit nach.
Arroganz korreliert also mit Extraversion, Aggressivität und unangemessen selbstbewusstem Auftreten.
Das was dir auffällt ist keine Arroganz sondern italienisches Temperament. So sind die Italiener, besonders die Frauen. Die Italiener sind sehr gastfreundlich.
Ja, weil sie Touristen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Darin besteht ihre vermeintliche "Gastfreundschaft".
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die waren wirklich sehr respektlos und so arrogant!!
Was verstehst du denn unter arrogant?
Nein. Teile deine Meinung nicht, aber ich weiß auch nicht, woran du deine Beobachtungen jetzt genau fest machst.
Ne Erklärung wäre sicher hilfreich.
Wie soll man denn von der Nationalität auf den Charakter schließen?
Definiere Amerikaner, wen meinst du genau? Ureinwohner, Nachfahren der afrikanischen Sklaven, Nachfahren der europäischen oder asiatischen Einwanderer, Nachfahren der Nachfahren von spanischen und potugisischen Auswnderern aus dem südlichen Teil des Kontinents?
Sowas muss man nicht weiter definieren da 99% der Menschen unter Amerikaner wissen wer gemeint ist.
Eben nicht. Meinst du jetzt Kolumbianer, Venezuelaner, Kanadier, Brasilianer, Guyanesen oder was genau?
Doch wenn man Amerikaner sagt weiss eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch wer gemeint ist nämlich USA was nix anderes bedeutet als Amerikaner. Die anderen bezeichnen sich wie du schon sagtest eben nicht als Amerikaner sondern als Kolumbianer oder Brasilianer Mexikaner usw..
Amerikaner sind fett, Chinesen gut in Mathe, Deutsche fleißig...