Urlaub in Italen 😝 Welche Sprachkenntnisse?!

8 Antworten

in der regel weiß ich auch aus eigener erfahrung können die meisten italiener in beliebten ferienorten auch ein bisschen deutsch aber englisch reicht auch vollkommen aus

NoLies  24.08.2014, 16:05

Nicht Wahr! Fahr mal nach Apulien dort wird auch in den Ferienorten wo viele Touristen sind kein Wort englisch gesprochen.

wollyuno  24.08.2014, 16:28
@NoLies

das geht schon nach 5km abseits von den urlaubsorten los sobald es kein urlaubsgebiet mehr ist

Ich kann latricolore 100 % zustimmen. Wenn Du zeigst dass Du Dir Mühe gibst Italienisch zu sprechen wirst Du herzlichst aufgenommen. Es lohnt sich die Sprache zu lernen und sei es auch nur um sich etwas verständigen zu können. Die Sprache ist wunderschön und Du wirst sehen dass Du in Italien sehr schnell noch dazu lernst.Ich wünsche Dir viel Spaß und eine schöne Zeit in Italien. Viele Grüße aus Rimini

wenn du in den typischen urlaubsgebieten dich aufhältst reicht deutsch und englisch hauptsächlich im norden oder adria.sobald du ins hinterland ausweichst ist es vorbei,dann ist italienisch erforderlich

Kommt drauf an wohin du nach Italien fährst .... am Gardasee, in Rimini oder Südtirol kommste super mit deutsch durch....in zB Umbrien oder Kalabrien wird es eng! Englisch lernen ist auch nicht die liebste Beschäftigung der meisten Italiener.... und jetzt gschwind italienisch lernen ist jawohl auch keine realistische Idee..... Du wirst dic hschon durchschlagen - notfalls mit Händen und Füßen!

Aber (auch wenn du das nicht kommentiert haben möchtest) trotzdem sehe ich viel Konfliktpotential in deiner Reise. Ich bin vom Fach.... und in Italien ist es normalerweise unter 18 Jahren ohne Begleitung einer volljährigen Person nicht möglich in einem Hotel zu übernachten. Der Hotelinhaber läuft Gefahr eine hohe Geldstrafe zu kassieren , sogar seine Bewirtungskonzession kann eingefroren werden. Leider (oder zum Glück?) wird seit einigen Jahren im Hotel und Gaststättengewerbe streng kontrolliert ---- die Wirtschaftskrise :-( und Bussgelder sind leicht verdientes Geld!

Ich würde da nochmals ganz genau nachschauen ---- es gibt nichts Schlimmeres als dann am Zielort ohne Herberge da zustehen!

Hey, lieber Leut ;-)

Diese Aussage von dir
will es auch nicht unbedingt lernen
verwundert mich. Vor allem angesichts der Tatsache, dass du alles andere gemanagt hast, um allein in Italien Urlaub machen zu können.
Natürlich gehen mich deine Gründe nichts an, aber es ist schon etwas merkwürdig, dass man in ein bestimmtes Land möchte, aber anscheinend kein Interesse daran hat, sich zumindest ein wenig in der Landessprache verständigen zu können.
Du hast noch ein ganzes Jahr Zeit, da kann man sich einiges aneignen. Wenn's schon kein Sprachkurs sein soll (VHS ist günstig, und bei deinem anscheinend vorhandenen Sprachgefühl langt ein Halbjahr für das Nötigste ), so schau dir wenigstens mal Urlaubssprachführer an.
Natürlich werden sie dich in manchen Gegenden auch auf Englisch verstehen - nur ob das umgekehrt auch klappt... Italienisches Englisch ist für deutsche Ohren schon sehr gewöhnungsbedürftig.

myliveismusic
Beitragsersteller

Mein Vater kann aufgrund seines Jobs sehr gut Italienisch und hat mir wichtige "Touristen Wörter" beigebracht 😄 Ich zeige sehr viel Interesse daran! Deswegen will ich da auch alleine hin um mir selbst ein Bild davon zu machen

latricolore, UserMod Light  24.08.2014, 16:55
@myliveismusic

Ich zeige sehr viel Interesse daran!

Das freut mich natürlich besonders ;-)
Und die Italiener werden dir mit viel größerem Interesse und weit geöffneten Armen begegnen, wenn sie dein Interesse an ihrer Sprache feststellen. Selbst, wenn du nur gebrochen und mit Händen und Füßen kommunizierst.