Sind Ip grabber legal?

2 Antworten

Strafbar ist so etwas nicht (Fischer § 202b Rn. 4), bei der öffentlichen IP-Adresse handelt es sich aber um ein Datum, für dessen Verarbeitung die Grundsätze der DSGVO gelten. Ohne berechtigtes Interesse darf eine IP-Adresse nicht gespeichert werden; im Kontext von "IP grabbern" dürfte wohl kaum ein berechtigtes Interesse vorliegen.

LG

Ob legal oder nicht, ist absolut wurst. Sinnlos sind sie in jedem Fall.