Was kann ich alles mit der IP-Adresse eines Scammers anstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht viel. DDOS was Als Computersabotage nach § 303 b I Nr. 1, II StGB fällt und somit Strafbar ist. Jeder gut vorbereitete Betrüger ist vor Angriffen durch Leute sicher, die seine IP-Adresse herausfinden.

Wenn dies tatsächlich die IP-Adresse des Betrügers ist, kannst du diese nicht präzise in eine geografische Adresse übersetzen.

Höchstwahrscheinlich ist es die IP-Adresse eines anderen Opfers des Betrügers – wobei der Computer des (anderen) Opfers als Relais verwendet wird, um die tatsächliche IP-Adresse des Betrügers zu verbergen.

Wie von anderen vorgeschlagen, kannst du vielleicht den Anbieter herausfinden, der an der „IP-Adresse des Betrügers“ beteiligt ist – und den Anbieter darauf aufmerksam machen, dass sein Kunde möglicherweise einen kompromittierten Computer hat. Und vielleicht kannst du die Polizei in der ''Gemeinde'' darauf aufmerksam machen, dass ein oder mehrere Computer in der Region (in einer großen Region, vielleicht) von einem Betrüger kompromittiert sein könnte.

Aber es ist unwahrscheinlich, dass polizeiliche Maßnahmen möglich sein werden. Die IP-Adresse könnte sogar Teil eines Angriffs auf jemanden sein, der den Betrüger genervt hat (bekannt als „Joe Job“, wenn du dich danach googeln möchtest).

Also habe daher keine zu großen Erwartungen, tut mir leid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – White-Hat Hacker, Pentester, IT-Sicherheitsanalyst

Nichts, außer ne DoS/DDoS-Attacke. Ansonsten könntest Du diese Adresse mit weiteren Tools, wie nmap untersuchen, was ggf. Schwachstellen, oder Konfigurationsfehler aufweisen würde, die man potenziell ausnutzen könnte.

Daher, dass das aber alles nicht legal ist und Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Know-How dazu besitzt, würde ich jegliche Aktion dahingehend unterlassen.

Die Aussichten auf Erfolg sind sowieso ziemlich gering.

Bringt Dir eh nichts. Zudem hat er wahrscheinlich wieder ne neue IP, wenn er seinen Router neu gestartet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifiziert von THM und CTF Liebhaber

Nicht viel. Wenn er eine wechselnde IP hat, dann eigentlich garnichts. Auch sonst als Privatperson nicht viel, außer du mietest im darknet eine Menge gehackte Geräte und machst ddos Angriffe. Aber das wäre illegal, weshalb eine Anzeige das beste wäre. Viele Grüße

Wenn er dich betrügen wollte Anzeigen.

Alles andere könnte ernsthafte rechtliche Konsequenzen nachsich ziehen!

Ramrun670
Beitragsersteller

Wenn ich jede Person anzeigen würde, die das schon versucht hat, hätte ich keine Zeit und kein Geld mehr für was anderes XD. Ich will ihn einfach ein bissen ärgern/nerven. Außerdem bezweifle ich, dass ich von jemanden angezeigt werde, der sich selber damit strafbar gemacht hat und, es auch weiterhin täglich zu hauf tut.

Justman  23.07.2024, 11:20
@Ramrun670

Kennst doch sicher den Spruch?

Geh' ich unter, gehst du mit mir