Sind in einer Tiefgarage Pfeile am Boden, die zum Ausgang weisen, Pflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man jetzt die Baurichtlinien aller Bundesländer kennen. Baurecht ist Landessache und so hat jedes Bundesland seine eigenen Regeln.

Wenn ich jetzt nur in die Brandenburgische Verordnung über den Bau von Garagen und Stellplätzen und den Betrieb von Garagen (Brandenburgische Garagen- und Stellplatzverordnung - BbgGStV) schaue so steht da drin:

Mittel- und Großgaragen müssen in jedem Geschoss leicht erkennbare und dauerhafte Hinweise auf Fahrtrichtungen und Ausfahrten haben.

Ich würde jetzt auf die Schnelle mal vermuten das es in anderen BL ähnliche Regelungen gibt, kann das aber auf die Schnelle nicht bestätigen.

Einfach mal ins zuständige Baurecht schauen. 😉

Oder eben durch schilder gekennzeichnet, hab ich auch schon gesehen. Denke schon das es Pflicht ist, sonst würden einige erstmal planlos herumlaufen oder kommen mit anderen in die Quere oder mehrere finden nicht sofort raus und alles staut sich. Es läuft einfach reibungslos ab.

... in jedem öffentlichen Gebäude ist es Pflicht auf Ausgänge, insbesondere Notausgänge, hinzuweisen.

Nicht vorhandene Hinweise können zur Schließung eines Gebäudes führen.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung