Tiefgarage bei einen Mehrfamilienhaus?

6 Antworten

Das ist eigentlich völlig normal, bei einer Wohnüberbauung eine Tiefgarage darunter zu setzen. Deine Frage dürfte einen Grund haben. Welchen? Liegen dir Beispiele vor, die den Schluss nahelegen, dass dies nicht erlaubt wäre?

Es gibt Gründe, weshalb man keine Tiefgarage daruntersetzt. Da fallen mir spontan folgende ein:

  • es ist oft etwas kostengünstiger, Parkplätze darum herum anzulegen, als die Baugrube tiefer oder das Gebäude auf Säulen zu setzen.
  • Der Baugrund darf nicht tief genug ausgeschachtet werden, beispielsweise wegen des Grundwasserspiegels
  • es liegen andere Gründe vor, wie z. B. die örtlichen oder regionalen Bauvorschriften
  • historische Gründe, denn früher hat man das nicht standardmässig ausgeführt.

Pauschal kann man da keine Antwort geben, jedes einzelne Baugebiet kann hierzu völlig andere Regelungen haben. In Neubaugebieten ist es den meisten Fällen sogar verpflichtend, eine bestimmte Anzahl an Stellplätzen bereitzustellen.

Ansonsten ist es relativ normal, eine Tiefgarage bei MFH zu bauen, insbesondere in Städten.

Sicher wäre das erlaubt, wenn keine Vorschriften dem entgegen stehen. Nur muss der Grundriss hierfür recht groß sein, wegen der Ein- u. Ausfahrt, der Gasse, der Parkflächen usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das wäre wahrscheinlich sogar eine überaus sinnvolle Lösung.

Heutzutage hat ja jede Familie nicht nur ein, sondern auch zwei oder drei Autos. Und so wird Parkfläche immer geringer und teures Bauland muss für Parkplätze verschwendet werden.

Da wäre eine Tiefgarage für jedes Mehrfamilienhaus eine sehr gute und sinnvolle Lösung.

Warum sollte das nicht möglich sein. Spreche mit dem Architekten darüber.

Das gibt es ja oft, daß MFH Tiefgaragen haben.

Woher ich das weiß:Recherche