Fesselkopfgamaschen und Hufglocken ?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man merkt, dass du weenig Ahnung von der Materie hast.

Fesselkopfgamschen schützen hauptsächlich den Fesselkopf vor Streifverletzungen, enden aber oberhalb der Fesselbeuge.

Hufglocken schützen vor allem vor Ballentritten und sitzen in der Fesselbeuge, also noch unter der Gamasche.

Wann benötigt man nun was?

Es gibt "Bewegungslegastheniker" unter den Rösser, die durch ihr Gangbild zum Streifen neigen. Früher nannte man den Fehler "Bügeln", das sah so aus, dass das Pferd die Vorderbeine unterhalb des Vorfderfußwurzelgelenks quasi schleudernd nach vorne führt. Manche bügeln dabei nicht nach außen, sondern nach innen. Das Bügeln wird auch durch falsche Hufstellungen ausgelöst. Die Folge sind dann Streifverletzungen an den Fesselköpfen...und dann (!) braucht man besagte Gamaschen. Ansonsten bei scharfen (!) geländetouren wie Jagden oder Vielseitigkleit, also mit Hindernissen.

Hufglocken benutzt man, wenn Pferde durch starkes Untersetzen dazu neigen, sich mit den Hinterfüßen in die Ballen der Vorderhuf zu treten... was besonders häufig bei Gangpferden vorkommt. Ansonsten passieren solche Ballenverletzungen im Springsport zB in den Kombinationen, wenn das Pferd hinten weit untertritt zum Schwung holen für den folgenden Aussprung.

Wenn du also weder Jagden noch Vielseitigkeiten reitest oder mit höheren Anforderugnen springst und wenn dein Pferd keinen (sichtbaren!) gangfehler hat, sind beide Ausrüstungen eher unnötig.

stefanweb  27.11.2013, 08:22

Das ist doch echt und endlich einmal eine wirklich klasse Erklärung zum Zicken-Zankthema Gamschen.

Ich habe für mein Pferd die Gamaschen mit integrierter Glocke, weil er, weil er einen Untertritt hat, die seperaten Glocken immer aufgerissen hat :)

Aber Fesselkopfgamasche + Glocke klingen für mich nicht besonders, da die Gamasche schon bis unter die Fessel und n bisschen weiter reicht, und die Glocke da schon anfängt. Ich glaube, das würde nicht gut aufliegen und dein Pferd würde Druckstellen bekommen :) Ausnahmen sind jedoch aufeinander abfestimmte Gamaschen + Glocke, die gibt es ja auch, aber bei einem Pferd mit Untertritt, sind die nichts. :)

Wenn du Gamaschen + Glocke brauchst, dann empfehle ich dir die gamaschen mit integrierter Glocke. Jedenfalls nicht irgendwelche Gamschen und Glocken die du gerade zur Hand hast :D

ClassicHopexx
Beitragsersteller

Ja gut das wollt ich wissen :)

Die Diskussion war gestern bei uns am Stall. Es benutzen eben dort alle nur Gamaschen + Glocken. Aber niemand speziell Fesselkopfgamaschen.

Dankesehr!

Wieso brauchst Du den Fesselkopfgamaschen und Hufglocken`?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung