Sind Hornissen gefährlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alle Fälle sollte man die Ruhe bewahren, wenn Hornissen auf einem zu kommen. Nicht mit den Händen herumfuchteln und nach den Tieren schlagen. Sie könnten sich dann bedroht fühlen und wirklich stechen.

Das Gift ist dem der Wespen ähnlich. Ihr Stachel ist nur etwas länger, so dass das Gift tiefer unter dir Haut kommt und deswegen die Schwellung etwas größer wird. Wenn man nicht gerade eine Allergie gegen dieses Gift hat, schaden einzelne Stiche kaum.

Doch die Hornissen sind sehr friedliebend und stechen nur im Ausnahmefall. Ich hatte schon vier mal das Glück in meinem Garten Hornissen zu beherbergen und konnte mich von ihrer ruhigen Art überzeugen. Die Königin hat es sogar zugelassen, dass ich einige Bilder von ihr im Nest fotografieren konnte. Ich finde es sind liebenswerte und interessante Tiere die unseren Schutz verdienen.

Hornissen-Königin beim füttern - (Insekten, Naturschutz) Hornisse - (Insekten, Naturschutz) Hornissennest - (Insekten, Naturschutz)

Lupus1960  08.06.2012, 22:52

Hallo @Aengstliche. vielen Dank für das Sternchen. :-)

Der Angriff der Killerbienen.. Bleib ruhig, das sind sie auch.. ich habe mehrfach in verschiedenen Situationen welche erlebt und NIE warne sie aggressiv. Das Allerbeste war beim Klettern: ich stellte einen Fuss hoch in ein Loch, wollte weiter aufi und plötzlich ist da so ein Gefühl???? Ich gucke runter.. und sehe, wie eine Hornisse, die auf meinem Unterschenkel gelandet ist, gemütlich um ihn rumkrabbelt, um dann in diesem Loch zu verschwinden. Das war nämlich der Eingang zu ihrem Nest und als ich noch irritiert guckte, kamen schon die nächsten.

ich bin runter gesprungen (war beim Bouldern in Absprunghöhe), die eine Sumse sass noch auf meinem (nackten) Unterschenkel.. brummte dann mal behaglich weiter ud mir wurde auch klar, dass da so einige umherflogen. NICHT EINE summste hektisch rum, nicht eine wollte stechen.. also immer mal mit der Ruhe und keine Panik.

Aengstlicher
Beitragsersteller

Bist Du ohne Seil geklettert? Die mochte Dich.

Hallo Aengstlicher. Sieben Stiche können kein Pferd töten können und drei Stiche auch keinen Menschen. Hornissen sind relativ harmlos. Die Gefährlichkeit ihrer Stiche wird stark überschätzt. Sie stechen auch nur in echter Not und sind sonst harmlos. Wird bei einem in Partynähe befindlichen Nest vom Spezialisten festgestellt, dass es sich um ein Wespennest handelt, wird dieses vernichtet. Das Hornissennest bleibt. Also keine Angst.

Hornissen sind harmloser als Wespen und weniger giftig als Bienen. Sie sind auf Fluginsekten spezialisiert und jagen gern Wespen etc. Damit helfen sie sehr effektiv Insektenphobiekern.