Darf man hornisse töten?

4 Antworten

Nein, Vielleicht, Ja.

In aller Regel ist das Töten von Hornissen nicht gestattet und kann richtig teuer werden.

Wenn Hornissen zu einer nicht unerheblichen Belästigung werden, kann unter gewissen Umständen auch eine Tötung des Nestes erfolgen, wenn eine Umsetzung nicht erfolgen kann.

Sind Hornissen nicht entfernbar, bestehen nicht unerhebliche Gefährdungen für Mensch und Tier(Mensch ist allergisch) kann auch ein Tötung des Volkes genehmigt werden.

Natürlich nicht. In den allermeisten Fällen darf man als Laie nicht einfach so wilde Tiere töten. Es gibt in den meisten Fällen auch keinen Grund.

lg up

Hornissen stehen unter Schutz und gelten als Nützlinge, da sie Schädlinge fressen (z. Bsp. Wespen)

Bei Sichtungen einer Asiatischen Hornisse gilt in der Schweiz zudem eine Meldepflicht gegen die Neophytenbekämpfung. Asiatische Hornissen töten ganze Bienenvölker und richten erhebliche Schäden an Fruchtbäumen/Obstanlagen an.

Hornissen sind […] streng geschützt.
Die Tiere dürfen nicht gefangen oder getötet und ihre Nester nicht bekämpft werden.
Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung […].

Quelle