Sind Universitätsabsolventen, die nicht aus der EU stammen, für eine IT-bezogene Ausbildung in deutschen Großunternehmen geeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anerkennung von Abschlüssen: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/hochschule.php

"Informationsmanagement" klingt für mich eher nach in einer Bibliothek arbeiten?! Kannst du uns mehr Stichwörter nennen, was du im Studium so gelernt hast?

Was Bewerbungen angeht: Probiere es einfach. Aber ich habe dir ja schon ein paar Hinweise gegeben, wie vermutlich viele in Deutschland das verstehen, was du oben geschrieben hast.

notting

PS: Du musst mit den Begriffen etwas aufpassen. Ja, ein Studium ist auch eine Art Ausbildung. Aber in der Praxis wird das Wort Ausbildung meist verwendet, wenn man einen Beruf erlernt, für den man aber _nicht_ studiert. Z. B. eine duale Ausbildung in einem Betrieb (dual, weil man auch in eine Berufsschule geht, was eben eine Schule ist und keine Hochschule/Universität). Andererseits wird außerhalb Deutschlands zum Teil auch für Berufe auf einem Niveau studiert, das mit der dt. Berufsschule vergleichbar ist - aber eben ohne sozusagen ungefähr die halbe Zeit der Ausbildung die Praxis in einer Firma mitzubekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chenpea
Beitragsersteller

Hallo, ich entschuldige mich für die Verwirrung, „Datenmanagement“ ist tatsächlich ein unklarer Begriff.... Ihr Tipp ist sehr hilfreich, und ich danke Ihnen dafür; andererseits, um meine Erklärung zu ergänzen, bestand mein Nebenfach aus den folgenden Schlüsselkursen.

Objektorientierte Programmierung (Java), Ökonomie, Datenstruktur (Datensatz, Array, Liste, Warteschlange, Baum, Heap, Hashtabelle), Management-Informationssystem (Einführung in die Anwendungen von Informationssystemen in der Wirtschaft), Systemanalyse (grafitische Methode wie ERD, DFD), Datenbank verwaltung (Datenbankdesign)

Mir ist klar, dass ich eine duale Ausbildung anstrebe. Ich rechne damit, meinen Lebenslauf Ende dieses Jahres einzureichen und hoffe, meine Ausbildung in Deutschland im nächsten Jahr beginnen zu können, nachdem ich meinen Militärdienst in meinem Land beendet habe. Haben Sie vielleicht spezielle Vorschläge für den Zeitplan für die Bewerbung um eine Ausbildung? (Ich habe zum Beispiel gehört, dass die meisten Ausbildungsplätze hauptsächlich im April und September geöffnet sind, stimmt das?)

Vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort und ich wünsche Ihnen alles Gute!

notting  11.06.2024, 12:05
@Chenpea

Ok, OOP, Datenstrukturen & Co. klingt stark nach Informatiker bzw. Software-Entwickler :-)

Ich denke aber, dass du direkt mit diesem Abschluss in Deutschland arbeiten kannst, wenn er anerkannt wird. Dann brauchst du keine duale Ausbildung zu machen.

notting

Chenpea
Beitragsersteller
@notting

Ich persönlich denke, dass ich als Nicht-Muttersprachler in der Ausbildung mehr praktische Arbeit und Lernen mit deutschen Kollegen haben könnte, und ich habe noch keine Praktika im IT-Bereich, aber ich danke Ihnen sehr für Ihren Rat.
(Andererseits kann, soweit ich weiß, bei guten Leistungen die Ausbildung früher beendet werden.)

Ja, der Abschluss oder Titel sind nicht wichtig. Erfahrung, Fähigkeiten, Kompetenz zählen viel mehr