Wie viel verdient man nach der Fachpraktiker Ausbildung als IT Systemintegration?

1 Antwort

Kommt drauf an.

IT-Helpdesk geht bei 2k los, ist Luft nach oben drin, je nachdem, wie kompetent und gebildet man ist. Ich erinnere mich gut daran, dass die Hälfte aller Mitschüler bei mir nicht verstanden hat, wie das Internet funktioniert. Die Ausbildung ist ja nur'n Crashkurs in 3 Jahren, wo wahnsinnig viel abgearbeitet wird und die Arbeit im Betrieb kann von.. "Du hockst rum und machst jeden Tag nur Windows-Lizensierung" bis hin zu "Hier sind alle Admin-Passwörter, du richtest jetzt einen SNMP-Server ein und betreust alles" reichen.

Als Systemadmin kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 3,2k-3,5k rechnen.

Abweichung in den Bundesländern vorhanden, ich habe die Ausbildung in Berlin abgeschlossen und kenne reale Gehaltswerte von ehemaligen Mitschülern, Kollegen und dergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker