Ist die Ausbildung zum Kaufmann für IT Systemmanagement gut?

4 Antworten

Fachabi gibt's nicht.

Für ein Wirtschafts-Inf.-Studium könnte eine allg. HS-Reife (z. B. Wirtschaftsgymnasium) nötig sein oder je nach Bundesland auch z. B. FH-Reife + https://deltapruefung.uni-mannheim.de/ reichen. Also checke das nochmal genau.

FH/DH ist aber i.d.R. auch praxisnäher.

Falls du auf's WG willst, als Plan B immer auch beim entspr. Berufskolleg bewerben.

Wenn du eine Ausbildung + fachgeb. HS-Reife (3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit) machen willst auch diesbzgl. vorher checken, ob das zu deinem Studienwunsch passt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Fachabi kannst du nicht an die normale Uni

Hallo,

die Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement ist zukunftssicher und gut angesehen. Sie verbindet IT-Wissen mit kaufmännischen Kenntnissen und bietet gute Karrierechancen. Ohne Vorkenntnisse in Informatik ist es anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Viele beginnen mit Grundkenntnissen und lernen viel im Verlauf der Ausbildung. Ein Fachabitur in Wirtschaftsinformatik kann hilfreich sein, aber nicht zwingend erforderlich. Die Ausbildung kann dir auch den Weg zum Studium eröffnen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Es gibt kein Fachabitur in die Richtung Wirtschaftsinformatik, das ist ein Studiumgang. Es gibt die Fachrichtung Wirtschaft & Technik der FACHOBERSCHULE.

Zudem ja, die FOS zu absolvieren ist praktisch und eine gute alternative zum Abi WENN MAN STUDIEREN MÖCHTE.

Wenn dein Ziel nicht ist zu studieren, würde ich mit einer Ausbildung anfangen.

Die ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement ist sicherlich noch bestandsfähig. Würde bei der Telekom anfragen/ mich bewerben. ;)

IrgendwerAusDE
Beitragsersteller

In meiner Nähe gibt dieses FachAbi (Fachoberschule) zur Wirtschaftsinformatik, sonst ich hätte ich nicht das hier mit rein geschrieben. Kann man also nicht mit einer Ausbildung studieren?

ShYRhG  13.07.2024, 13:14
@IrgendwerAusDE

Du kannst mit einem Realschulabschlus nur die FOS machen (welches oft als FachAbi bezeichnet wird, es aber nicht ist). Diese ist in 3 Fachrichtungen möglich: Soziales und Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Technik.

Mit dem Abschluss hast du die Möglichkeit an Fachhochschulen zu studieren.

Mit einer Berufsausbildung hast du das zwar in der Regel auch, aber da bist du gebunden an deine "Fachrichtung"... Zudem musst du erst ein paar Jahre in deinem Beruf gearbeitet haben, was ich persönlich als Zeitverlust ansehe wenn ich weiß das ich studieren möchte.