Sind hier Zahnärzte? Frage Zahnersatz?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage und zwar 2020 hat man angefangen mir Zähne zu ziehen für späteren Zahnersatz, natürlich war es nötig diese zu ziehen, also man hat angefangen bevor überhaupt der Heil und Kostenplan gestellt wurde, nicht weiter schlimm.
Dann wurde er gestellt, die Frist ist abgelaufen ich habe daraufhin bei meiner Krankenkasse angerufen die müssen natürlich nochmal einen neuen erstellen.
SO nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich kann seit über 6 Monaten nichts weiter als Suppe essen, ja so schlimm steht es um den Mund also ohne den Ersatz kann ich nichts außer Suppe essen....meine Frage wann ist es mal zu lang ? Jetzt sind schon 6 Monate von dem ersten Plan abgelaufen und diesesmal schon bald 3 und es sind immer noch keine Zähne in Sicht.
Ist es wirklich normal das sowas echt SO lange dauert ???
Ich höre von vielen bekannten das sie nach 2 Monaten ihren Zahnersatz hatten und ich hatte jetzt erstmal eine anprobe in 3 Monaten für die schienen meiner teleskopschiene und natürlich war da noch nicht mal beiß Material dran es war nur das gestell .....
Ich werde es zwar morgen auch mal bei meinem Zahnarzt ansprechen weil langsam habe ich die Nase voll.
Es wurden insgesamt nach der ersten anprobe nochmal 3 abdrücke genommen ohne das nochmal was anprobiert wurde, zwischen jedem Abdruck waren immer 2 Wochen bis zum nächsten Termin also 6 Wochen nur 3 abdrücke und keine anprobe mehr und ich seppel habe natürlich vergessen direkt zu fragen warum zum Teufel vor lauter Angst vorm Zahnarzt habe ich es immer wieder vergessen zu fragen wieso permanent abdrücke aber keine anproben mehr.
muss ich mir das echt gefallen lassen das ich nach über fast 9 Monaten immer noch keine Zähne habe 🤔🤔🤔
Bin dankbar über alle hilfreichen Antworten ob ich da jetzt vielleicht mal rechte habe das da nun endlich was passiert, ich meine die müssen doch auch für schnellen Ersatz sorgen oder nicht ?
1 Antwort
Ich bin kein Zahnarzt, habe aber lange bei einer Kranklenkasse gearbeitet. Mir erscheint der Zeitraum für den Zahnarzt unglaublich lange und dieser müsste eigentlich schon längst fertig sein. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Zahnarztpraxis mit einem Zahnarztlabor in Deutschland zusammenarbeitet.
Meine Mutter hat eine Vollprothese und hat diese verloren, als es ihr schlecht wurde. Sie war beim Zahnarzt und innerhalb einer Woche war diese ersetzt.
Ich würde zunächst die Krankenkasse anrufen und fragen welche Tipps diese hat und ob evtl. den Zahnarzt wechseln kannst. Wenn das möglich ist, dann würde ich dem Zahnarzt eine letzte Frist setzen und ihm klar machen, dass ich ansonsten den Zahnarzt wechsele. Sollte die Krankenkasse einem Behandlerwechsel nicht so einfach zustimmen, so würde ich mich bei der Kassenzahnäztlichen Vereinigung in einem Bundesland (Tel. Nr. und Anschrift findest Du im Internet) erkundigen, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann und würde mich gleichzeitig über diesen Zahnarzt dort beschweren.
Auch wenn die Krankenkasse einem Behandlerwechsel zustimmt und Du zu einem anderen Zahnarzt gehst, würde ich mich zusätzlich schriftlich unter Schilderung des Falles mit den Daten über den Zahnarzt bei der kassenzahnärztlichen Vereinigung beschweren.