Hilft eine Knirscherschiene auch gegen schiefe Zähne?

3 Antworten

Die Schiene verhindert zumindest das die Zähne sich noch weiter verschieben. Du müsstest zum Kieferorthopäden und dich beraten lassen was sinnvoll ist und wie teuer eine Zahnspange bei Erwachsenen ist. Eventuell zahlt die Krankenkasse einen Teil, wenn die Behandlung aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist, also nicht wegen der Optik.

Eine Knirscherschiene dient lediglich dem Schutz deiner Zähne vor Abrieb. Eine Zahnfehlstellung korrigiert die nicht. Anders ist es, wenn du dir eine Schiene zur Zahnkorrektur fertigen lässt. Diese wird regelmäßig neu gemacht, bis deine Zähne die gewünschte Position erreichen. Sowas ist aber teuer und muss selbst bezahlt werden, im Gegensatz zur Knirschschiene.

DuftendeRose
Beitragsersteller

Okay aber warum hat der Arzt mir jetzt eine Schiene anfertigen lassen obwohl ich nachts nicht knirsche? Ist alles etwas rätselhaft für mich...

Sxnky  11.05.2021, 15:41
@LydiaDonner

Aber DuftendeRose knirscht ja nicht. Dann hätte der Arzt doch gesagt, es käme vom knirschen

DuftendeRose
Beitragsersteller
@Sxnky

Genau das hat er nämlich nicht. Das ist fragwürdig für mich.🙈

Sxnky  11.05.2021, 15:44
@DuftendeRose

Ja ist es auch. Wie gesagt, wenn die Schiene fertig ist, frag einfach wofür genau die jetzt sein soll. 🤷‍♀️

Sxnky  11.05.2021, 15:48
@LydiaDonner

Auch der Kiefer kann sich mit der Entwicklung und Alterung des Körpers verändern, wodurch sich der Biss verändert. Auch wenn man eine Zahnspange hat, und sie rauskommt können die Zähne wieder schief werden. Warum genau es so ist? Das kann ich nicht sagen, denke aber einfach, dass es durch die ständige Belastung der Zähne kommt.

DuftendeRose
Beitragsersteller
@Sxnky

Danke für die Hilfe. Leider hab ich mal gelesen, dass die KraKa keine Spange für Erwachsene unterstützt/finanziert.

LydiaDonner  11.05.2021, 15:51
@Sxnky

Warum hast Du den Arzt nicht gefragt?

Sicher, Zähne bewegen sich immer ein bisschen.

Aber die Knirscherschiene hat er nicht ohne Grund angefertigt.

Ich merke auch nicht, dass ich knirsche, mein Mann merkt das bei mir auch nicht.

Meine Kiefermuskulatur sagt dem Arzt aber deutlich, dass ich sehr wohl knirsche.

Und seit ich eine Schiene habe, schlafe ich auch besser.

Sxnky  11.05.2021, 15:55
@DuftendeRose

Gerne. Ich weiß, deshalb meinte ich ja, die Schienen zur Korrektur sind teuer und müssen selbst bezahlt werden. Ist eben „nicht medizinisch notwendig“ 🥺

Hilft eine Knirscherschiene auch gegen schiefe Zähne?

Definitiv nein.

Wird die auch jeden Monat neu angefertigt?

Nein. Die hält - kommt darauf an, warum Du die Schiene bekommst - min. 6 Mon. bis zu 2 Jahren.