Sind Heizkörper miteinander ,,verbunden"?
Ich bin noch minderjährig und kenne mich nicht damit aus. Unsere Heizungen waren eiskalt. Der Hausmeister meinte er macht es morgen. Ich habe jetzt die beiden vorderen Heizungen auf 5 und die gluckern, so wie es sein soll. Die hinteren sind aber noch eiskalt. Dauert es etwas oder laufen die einzeln? Weil ich will die jetzt nicht alle ewig auf 5 laufen lassen, wenn er noch gar nichts gemacht hat.
Wohnen in einer Mietwohnung
Mit morgen meine ich heute morgen.
5 Antworten
Wenn Heizungen gluckern, dann ist Luft drin. Das soll so NICHT sein. Frag den Hausmeister mal, ob er Dir die Heizung entlüftet.
Zum Thema verbunden: Wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren? Das Wasser für die Heizung wird im Heizkeller aufgeheizt und zu Deinem Heizkörper geschickt. Meinst du jeder Heizkörper hätte da seine extra Leitung? Stell Dir das mal bei einem Hochhaus vor. Wieviele Wasserrohre sollen denn da durch die Wand laufen? Natürlich sind die Heizkörper alle miteinander verbunden. Das warme Wasser läuft von einem Heizkörper zum nächsten. Das bedeutet, dass der Heizkörper, der am weitesten von der Heizkessel im Keller entfernt ist, zuletzt warmes Wasser bekommt.
nein. Gluckern = Luft in der Heizung -> da wo Luft ist, ist kein warmes Wasser, also HEizkörper kalt
die gluckern, so wie es sein soll
Eine Heizung sollte eigentlich nicht gluckern. Wahrscheinlich muss der Heizkörper mal entlüftet werden.
Den Heizkörper auf 5 aufdrehen, damit es schneller warm wird, ist übrigens ein weit verbreitetes Verhalten, das aber nur unnötig Energie verbraucht.
Es handelt sich bei den Thermostaten eben nicht um einfache Ventile, sondern um Temperaturregler. 3 steht dabei für etwa 20 Grad Celsius.
Die Heizkörper sind miteinander in einem Kreislauf verbunden, allerdings sind diese nicht in Reihe verbunden sondern parallel. D.h. die Temperatur kann unabhängig eingestellt werden.
Ich finde, dass Dein Vater nicht einfach verreisen sollte, wenn bei Euch die Heizungen kalt sind oder gluckern.
Aber Du managt das ja offenbar ganz gut.
wenn Heizkörper gluckern - ist Luft drinn, ergo fehlt Wasser in der Anlage.
->die gluckern, so wie es sein soll<-
So soll es nicht sein! D.h., die müssen entlüftet werden.
okay danke :) und doch es soll gluckern, das war letztes mal auch so, als zu wenig Wasser da war.