Sind Headgear's wirklich so "gefährlich"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ;) Mach dir nicht so viele Sorgen über das was da steht! Es ist vielleicht nicht ganz unwahr, und unbedingt gesund ist es wahrscheinlich nicht. ABER wenn dein Kieferorthopäde das vernünftig angeht (d.h. nicht zu stark einstellen & genug Zeit zwischen den Verstellungen lassen) dann schadet es dir nicht!

Ich selbst hatte auch einen. Is zwar am Anfang echt unangenehm, aber nach einer zeit gewöhnt man sich daran ;)

TheLittleOne  17.01.2012, 14:59

Danke für den Stern :D

Ich habe einen Headgear, ich finde es nicht so schlimm. Seitdem ich die Brackets habe, muss ich den Headgear nur noch in der Nacht tragen, dass stört mich, weil ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen darf.

Ich glaube, wenn man mit dem Headgear hin fliegt, dann tut das weh.

Bei mir sind schon oft diese Ringe an den Backenzähnen abgebrochen, aber nicht wegen dem hin fallen.

Also ist nicht so schlimm!

Viele Grüße

Ich hatte länger einen Headgear. Allerdings atme ich immer noch gleich gut durch die Nase wie vorher, von zerquetschten Halswirbeln hab ich auch nichts gemerkt (überhaupt hatte ich keinerlei Probleme mit Hals/Nacken), meinem Hirm geht's (glaub ich) auch noch ganz gut und schlechter als vorher sehe ich auch nicht.

Es gibt aber einige Möglichkeiten, einen Headgear durch weniger auffällige Spangen zu ersetzen, die allerdings nicht Kassenleistung sind.

Weißt du denn, warum du so eine Außenspange brauchst? Heutzutage werden doch eigentlich eher relativ dezente Klammern verwandt, die nicht außerhalb des Mundes liegen, oder? Ich jedenfalls hatte soein dezentes Teil. Ansonsten würde ich immer den Rat eines weiteren Arztes einholen! Manche Kieferorthopäden legen nicht alle Möglichkeiten dar und wenn einige diese Bahandlungart kategorisch ablehnen wird das bestimmt einen Grund haben. Viel Glück!

An meinem Headgear ist so eine Sicherung dran, die geht auf wenn der Headgear zu viel Druck ausgesetzt ist. Frag' mal bei deinem KO nach ob du auch so etwas hast/bekommst.