Wie lange muss man ein Headgear tragen?

Hi, also ich wollte nur sagen, dass ich meine Zahnspange vor einer Woche rausbekommen habe (ich musste sie nur nachts tragen) also ich musste sie ca. 4 Monate tragen ;)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester hatte so ein Teil und die musste es 8 Jahre lang tragen, allerdings hat die auch erst mit 16 mit der Behandlung angefangen und da war das Wachstum der Zähne bereits fast abgeschlossen, so dass sie leider bis Mitte 20 etwas davon hatte. Als sie mit 19 an die Uni kam, hat sie das Teil erst gar nicht mehr getragen, weil sie sich geschämt hat, dann hat der Kieferorthopäde ihr den Headgear allerdings fest eingesetzt, so dass sie den nicht mehr selbst herausnehmen konnte. Das war am Anfang zwar Hölle auf Erden für sie, gerade abends beim Party machen auf Semesterparties usw, aber nach eine Weile hat sie sich damit abgefunden und irgendwann war sie dann auch durch damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, sowas kann nur dein KFO beantworten. Je nachdem wie stark deine Fehlstellung ausgeprägt ist. Manche müssen es nur nachts tragen, manche auch am Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will dich jetzt nicht abschrecken oder so etwas, aber ich einen fest montierten Headgear seit 6,5 Jahren tragen, insgesamt wird er ca. 7 Jahre lang dauern.