Sind Hausaufgaben noch zeitgemäß?

5 Antworten

Nein, und der Unterricht ist auch vom Grundkonzept veraltet. Kinder und Jugendliche haben keine Aufmerksamkeitsspanne von 1,5 Stunden, was einer regulären Doppelstunde mit anschließender Pause entspricht. Die meiste Unterrichtszeit ist also von vorneherein verplemperte Anwesenheitszeit mit Disziplinierungscharakter.
Dann noch Hausaufgaben aufzubürden ist bestenfalls sadistisch, denn junge Menschen brauchen ihre Freie Zeit für die soziale Entwicklung. Auch die Zeit des Unterrichtsbeginns dient nur der Gewöhnung an das spätere Arbeitsleben, und ignoriert den veränderten Schlafrhythmus von Jugendlichen, die biologisch dazu verdammt sind Abends aktiver, und morgens down zu sein.

Hi!

Nutzen:

Man kann damit das Gelernte festigen, kann das Gelernte auch mal selbst probieren, dass muss man in der Schulaufgabe ja auch, und man kann auch prüfen ob man das Gelernte kann.

unnützlich:

Da kann schon mal eine Menge Zeit mit dem Lernen von der freien Zeit, was nicht so gut ist, weil wir Kinder/Jugendliche freie Zeit brauchen. Es kann auch zu extrem Stress führen, wenn man sie kurzfristig die Hausaufgaben noch erledigen muss.

Aber ich bin für Hausaufgaben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Ich denke sie können nützlich sein wenn im Unterricht die Schüler nicht mitgemacht haben aber ansonsten sollte Schulzeug in der Schule bleiben.

Eigenarbeit ist beim Lernen entscheidend. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sonst ein relevanter Teil der Schüler überhaupt nichts mehr tun würde.

abolut unzeitgemäß und unnütz. Und wer sie nich macht wird mit der 6 bestaft, oh wie cool!