Sind Hausaufgaben in Ganztagsschulen noch sinnvoll?

4 Antworten

Ich halte auch nichts von Hausaufgaben

Ja, Hausaufgaben sind sinnvoll, auch wenn man es nicht hören mag. Natürlich sollte diese aber angemessen sein.

Und wenn die Lehrkraft mal nicht kontrolliert, dann ist das so. Du machst die HA nicht für den Lehrer, sondern für dich.

Damit sich Wissen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis verankern und dauerhaft erwerben lässt, muss man es wiederholen... man sagt mindestens 7x.

Und das nicht an EINEM Tag, sondern an mehreren.

Deswegen ist das Wiederholen frisch erworbener Kenntnisse über Hausarbeiten sinnvoll.

Ich habe im Ausland 5 Jahre lang eine Ganztagsschule besucht...mein Schultag ging von 8.30-15.30 Uhr (mit einer längeren Mittagspause von 45 Minuten und warmen Essen über die Schulmensa). Trotzdem hatte ich Hausaufgaben auf!

Aber dafür hat das Erlernte dann auch felsenfest gesessen!

Auch Schüler brauchen Erholungsphasen und deswegen halte ich gar nichts von Hausaufgaben an Ganztagsschulen. Auch am Wochenende und in den Ferien sollten Kinder nicht für die Schule arbeiten müssen.

Zum Glück gibt es das in meiner Stadt an Ganztagsschulen nicht mehr.