Sich gegen die ganztagsschule wehren aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sag deinen eltern sie sollen einen brief an den direktor schreiben und sich über das konzept der schule beschweren.

leider hat man in deutschland die ganztagsschulen komplett undurchdacht eingeführt und dafür nichts entwickelt, was zur folge hat, dass es sich dabei um nichts anderes als verwahranstalten handelt und das ist NICHT sinn der sache.
ein fall von "wenn politiker kein ahnung haben, von dem, was sie da beschließen...". ein phänomen, das im zusammenhang mit dem deutschen bildungssektor leider häufig vorkommt (hier wäre z.b. auch die bologna-reform des studiums zu nennen. wir haben ein amerkiansches system eingeführt, welches man in amerika bereits wieder abschaffen will, weil es, laut deren erfahrungswerten, nichts taugt...)

du könntest natürlich deine lehrer/den rektor ansprechen, ob es möglich wäre, dass ihr schüler an der nachmittaggestaltung mitbeteiligt werdet. dass ihr also vorschläge machen könnt, womit ihr eure zeit verbringt und die lehrer/betreuer sich zumindest teilweise nach euren wünschen richten. schließlich ist das eure lebenszeit, um die es da geht.

zur not: kontaktiere die eltern deiner freunde und freundes freunde, schildert ihnen die sachlage und droht der schule mit einem kollektiven schulwechsel (sofern sich genug gegner des schulkonzepts finden lassen).

issle  09.09.2015, 03:22

danke für's sternchen. ich hoffe ihr findet eine lösung.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, wird es wohl kein Problem sein, die Schule zu wechseln.... Die Tendenz geht aber eher zu Ganztagesschulen, damit die Kinder betreut sind, da die meisten Eltern arbeiten gehen....

Bei mir ist es noch schlimmer wir kommen erst um 17 Uhr nachhause und haben 16 Uhr 15 aus. (Ganztagsgymnasium)

Erstmal wäre wichtig zu wissen, ob es sich um eine verpflichtende Ganztagsschule handelt, oder um eine Schule mit freiwilligen Ganztagsklassen. Handelt es sich um eine verpflichtende Ganztagsschule, kann ich gar nicht glauben, dass ihr am Nachmittag nur  bastelt usw., denn an verpflichtenden Ganztagsschulen erstreckt sich der normale, stundenplanmäßige Unterricht normalerweise auf den ganzen Tag. Handelt es sich dagegen um eine Schule mit freiwilligem Ganztagsprofil oder einem Halbtags- und einen Ganztagszug, könntest Du Deine Eltern bitten, Dich vom Ganztagsangebot abzumelden. Die Abmeldung erfolgt für gewöhnlich zum Ende eines Schuljahres für das Folgeschuljahr. Und ehrlich gesagt habe ich noch von keiner Schule in Deutschland gehört, die bereits um 6 Uhr früh beginnt.

Garnichts. Sprich mit deinen eltern.