Sind Halon-Löschanlagen bei den Triebwerks-Löschanlagen von Flugzeugen noch zulässig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens ja. Es gibt keine Alternative zu diesem Löschmittel. Durch den Entzug von Sauerstoff wird einem Feuer die Grundlage entzogen.

Ich habe bei einem Flugunfall mit einem Halonlöscher ein nicht anders abstellbares Triebwerk "ausgeblasen". Das wäre anders auf die Schnelle nicht möglich gewesen. Und Schnelligkeit war erforderlich, weil ein Pilot im Wrack eingeklemmt und mit Flugbetriebsstoff durchtränkt war.

Nein sind sie nicht. Deswegen werden sie auch immer noch verwendet.😜

Wie viel Fragen willst du noch stellen?