Sind Glasfaserkabel der Deutschen Glasfaser für Hausgrundbesitzer Pflicht?

4 Antworten

Natürlich ist das keine Pflicht.

Mir geht es genauso, ich habe 100 Mbit, kann bis zu 250 Mbit, also was soll ich mit drm Glasfaser ??

Wir wohnten in einem s. g. "erhöhten Bedarfsgebiet". Wir hatten so wie gar kein Internet. Daher beschloss der Kreis unser Dorf bevorzugt an Glasfaser anzuschließen. Der Anschluss bis zum Grundstück bezahlte also die Öffentliche Hand. Den Rest bis ins Haus müssen die Hausbesitzer selber tragen. Den für uns "kostenlosen" Teil wollten wir gerne haben. Den Rest wollten wir irgendwann mal machen, wenn unser Geldbeutel besser gefüllt ist.

Mind. 1 x die Woche bekamen wir dicke Stapel Post. Regelmäßig stand irgendwo ein InfoMobil. Vor der Bank, am Supermarkt, vorm Kindergarten ... Die angebotenen Verträge waren sehr teuer. Zudem wurde ein Zeitdruck ausgeübt. Die "guten" Konditionen gäbe es nur bis ... . Sogar die Nachbarn kamen auf uns zu und machten Druck. "Nicht, dass es zu wenig Verträge gibt, und sie nehmen uns aus der Förderung ..." Weiter machte das Gerücht die Runde, man könnte nur bei der Firma Glasfaser bekommen, die das auch hatte legen lassen. Da wir das Geld so oder so nicht hatten, beeindruckte uns das wenig.

Das lief fast 2 Jahre so. Plötzlich war Ruhe. Mein Internet ist von alleine schon deutlich besser geworden, weil a) die Glasfaser jetzt liegt bis kurz vor dem Haus und b) weil viele Nachbarn gewechselt haben (also raus aus meiner Leitung). Es ist noch nicht der Superhit, aber wir kommen klar.

Gestern sprach ich mit meinem üblichen Telefonanbieter. Glasfaser in ihrer Straße? Kein Problem! Wir haben schon Kunden von dort, die bei uns unter Vertrag stehen. Wenn ich dort bleibe zahle ich nur 1/3 von dem, was der Andere verlangt hat. Das macht im Jahr fast 500 € Differenz/Jahr, bei mehr Leistung.

Auch mir reicht die alte Kupferleitung der ehemaligen Deutschen Post für den Privatgebrauch. Zu Breitband Glasfaserleitungen oder irgendwelche zukünftige Neuentwicklungen darf man nicht gezwungen werden.

Nein, das ist keine Pflicht!

Und ich finde auch, dass die den Vertrieb ziemlich aggressiv und teilweise auch unseriös betreiben.

Allerdings: Eine Glasfaserleitung ist auch in gewisserweise eine Wertsteigerung der Immobilie. Sollte man schon bedenken.

grisu2101  08.09.2021, 16:31

Wertsteigerung.... meiner Meinung nach nicht definierbar in dem Fall.

ntech  08.09.2021, 16:33
@grisu2101

Ich sag ja auch nur "Bedenken". Ein Haus mit GF wird sich einfacher verkaufen als eines ohne. Zumal der Anschluss nichts kostet.