sind gettesanbeterinnen eigentlich giftig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, giftig ist sie nicht. Die Mantis hat an den vorderen Fangarmen kleine stachelartige Auswüchse, mit denen sie die Insekten, nach denen sie jagt, festhält.

Gottesanbeterinnen haben eine Art Drohgebärde, wenn man sich ihnen mit der Hand oder dem Finger nähert. Das sieht gefährlicher aus, als es ist. Wenn man von ihr "geschnappt" wird, zwickt es ein ganz kleines bisschen. Es ist nicht schlimm, und das Tier will dir auch nichts tun, sondern sich nur verteidigen. Diese Art von Fangschrecken ist eher zart und leicht verletzlich, aber dennoch sehr nützlich, denn sie verzehren eine ganze Menge Ungeziefer. Mit ihren für Insekten ziemlich kräftigen Mundwerkzeugen können sie dich auch "zwicken", wenn sie sich bedroht fühlen. Die Tiere sind aber eher ängstlich und auf Flucht bedacht, als sich in die Hand eines Menschen zu verbeißen. Auch wenn es bedrohlich aussieht, wie sie ihre Fangarme bei der Annäherung einer Hand erhebt, und wie sie durch das Drehen ihres Kopfes deinen Bewegungen folgt, so ist sie nicht angriffslustig.

Du kannst sie also anfassen, ohne dass du vor Verletzungen Angst haben musst. Besser wäre allerdings, sie auf deine offene Handfläche klettern zu lassen, wenn du sie schon genau angucken willst. Aber bitte tue ihr nix. Es sind wirklich nützliche und ganz und gar für Menschen ungefährliche Tierchen. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090818075344AAemCM4

InsektenFan2001  07.11.2015, 20:14

Danke hast mir sehr gut weiter geholfen, ich wollte mir nämlich auch ein exemplar zulegen (Geistermantis) und wusste nicht genau bescheid. Ich bin in dem gebiet noch anfänger und hab zwar nicht geglaubt das die giftig sind, aber glauben ist gut nachfragen ist besser denke ich mal. :)

aquariumfreak
Beitragsersteller

ich will denen nichts tun

im gegenteil ich wollte sie im terrarium züchten :)

BonaXJ6  13.04.2016, 02:31
@aquariumfreak

Ich hoffe, das hast du NICHT gemacht, denn sie stehen unter Natuschutz! Wenn das 2011 noch nicht war, war das ok, aktuell ist das aber verboten. Sie gehören nur an eine Art Ort: in die Natur ;-)

Nein, das sind sie nicht.

Aber sie haben eine Art Kampftechnik, die so imposant ist, dass sich seit einigen tausend Jahren eine Kampfsportart an ihnen orientiert.

Unglaublich beeindruckend !!!!!!

Ich bewundere diese Insekten.

nein sind die nicht. nich jedes insekt was spitzen hat und fies aussieht ist giftig^^