Sind Getreide Lebewesen?/Gelten Getreide als Lebewesen?

3 Antworten

Getreide sind Pflanzen, genauer Süßgräser (Poaceae) und damit natürlich auch Lebewesen.

Die fünf Kriterien des Lebens sind:

  • Wachstum
  • (Fort)bewegung
  • Reizbarkeit
  • Ernährung und Stoffwechsel
  • Fortpflanzung

Manche Definitionen von Leben schließen als sechstes Kriterium noch Evolution, also die Fähigkeit sich an sich ändernde Umweltbedingungen anzupassen, ein. Getreide erfüllen all diese Kriterien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Getreide erfüllt alle Bedingungen, ist also ein Lebewesen.

Getreide sind Pflanzen. Pflanzen sind Organismen und damit natürlich Lebewesen.