Basiskonzepte von Lebewesen = Kennzeichen des Lebenden?
Hallo alle zusammen,
ich schreibe bald eine Biologieklausur und der Lehrer meinte, dass einer der Themen die Kennzeichen des Lebenden ist.
Das Problem ist, dass wir nur die Basiskonzepte der Lebewesen mit einem anderen Lehrer behandelt haben und ich jetzt nicht weiß, ob das beides das gleiche ist (also die Kennzeichen des Lebenden = Basiskonzepte der Lebewesen).
3 Antworten
Kennzeichen sind zb Evolution, Entwicklung bewgung Reizbarkeit, Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung.
Bei einigen ist es aber dennoch nicht ganz eindeutig. Tatsächlich hat eine Flamme bzw Feuer auch einige dieser Merkmale zb eine Art Stoffwechsel, Bewegung es kann größer werden und kann sich selbst entzünden oder durch flugfunken an einer anderen Stelle so etwas wie fortpflanzen. Eine Evolution oder Entwicklung gibt es nicht bei Feuer. Natürlich ist Feuer nicht lebendig
Wenn zb Fortpflanzung ein unabdingbares Merkmal eines Lebewesen ist dann wären männliche Maultiere oder Liger nicht lebendig. Sie können sich nicht fortpflanzen haben sonst natürlich alle Merkmale. Sie sind Lebewesen.
Es ist nicht bei allen Merkmalen zu 100 % eindeutig.
Ich sehe Evolution nicht als notwendig an, da sie eigentlich auf Zufall und glücklichen Defekten beruht. Wenn ein Wesen sich durch Klonen fortpflanzt, lebt der Klon trotzdem. Etwas Perfekt Lebensfähiges geht eher kaputt als dass es besser wird.
Bei Bewegung ist es ähnlich: Es gibt Lebewesen, die bleiben ihr Leben lang an einem Ort. Die ersten Bakterien haben die Nährstoffe genommen, die aus nächster Nähe eingesickert sind. Klar war Bewegungsfähigkeit ein Vorteil, aber waren diese Wesen tot? Reizbarkeit analog.
Richtig heißt es:
Basiskonzepte der Biologie
https://studyflix.de/biologie/basiskonzepte-biologie-4922
Kennzeichen des Lebendigen
https://studyflix.de/biologie/kennzeichen-des-lebens-3406
Schau einfach mal ins Lehrbuch
Das Problem ist, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Ich würde schreiben:
Vorhandensein von Erbmaterial (DNA),
Stoffwechsel, also Aufnahme und Abgabe von Stoffen.
Vermehrung