Sind Geotagging Daten von Samsung und Google nicht kompatibel?
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln. Wir haben ein 5 Jahre altes Samsung A 50 durch ein Google Pixel 8 abgelöst. Alles soweit so gut. Gerät wurde eingerichtet und die Daten (Fotos) wurden Stundenlang überspielt. Auch das hat soweit funktioniert.
Nun kommt es aber.
Alle Geotagging Daten sind weg. Nun habe ich die Fotos noch einmal über USB und einen PC überspielt.
Resultat:
Die Geotagging Daten sind auch wieder weg.
Sind die Datensätze nicht kompatibel oder was meint Ihr?
Mit Geotagging Daten meine ich den Ort, wo die Fotos aufgenommen wurden. Man kann hinterher in einer Weltkarte die Fotos sehen, wo sie denn aufgenommen wurden etc. Das sind die GPS Daten die bei den Fotos auf Wunsch mitgespeichert werden.
1 Antwort
Alle Geotagging Daten sind weg. Nun habe ich die Fotos noch einmal über USB und einen PC überspielt.
Machst Du keine Backups?
Dann darfst Du Dich über Datenverlust nicht beschweren.
Obschon ich hier davon ausgehe, dass die Daten auf dem alten Gerät (irgendwo) gespeichert sind.
Ach so:
Fotos haben mit GeoTagging-Daten nix zu tun - keine Ahnung, warum Du sie hier mit erwähnst.
Wenn Du die in den Bildern gespeicherten Geo-Informationen innerhalb der EXIF-Daten meinst, so müssen diese logischweise vom Gerät erst mal in ruhe gescannt und analysiert werden, bevor sie zur Verfügung stehen.
Nein ich habe alle Fotos mehrfach. Darum geht es ja nicht. Es geht ja um die Aufnahmeort Daten. Die sind ja wie du schon schreibst normal in den EXIF Daten drinnen. Nur bei jedem Foto welches ich nehme, sind die Daten weg und ich kann manuell Daten hinzufügen. Das ist ja echt mal etwas behämmert. Auf dem alten Telefon sind sie ja auch noch vorhanden incl. der ganzen Daten. Daher verstehe ich es ja auch nicht.