Sind Geldgeschenke besser als Sachgeschenke?

10 Antworten

Praktisch ja, also das Geldgeschenk lässt sich aus Sicht des Beschenkten flexibel einsetzen.

Allerdings stecken in einem Geldgeschenk keine Gedanken. Es ist lieblos.

FreeMonay
Beitragsersteller

das man überhaupt was schenkt ist schon liebevoll

Suboptimierer  21.01.2020, 13:40
@FreeMonay

Nicht unbedingt. (Sehr) Oft wird es als Pflicht angesehen.

Wenn man irgendwo eingeladen wird, muss man ein Geschenk mitbringen.
Es gibt ganz wenige, die das anders handhaben.

Unter der Prämisse, dass das Schenken als Pflicht angesehen wird, ist das Sachgeschenk dasjenige, um das sich mehr Gedanken gemacht werden. Es ist persönlicher und damit liebevoller.

Selbst ein Gutschein ist mit mehr Gedanken verbunden als Bargeld. Den Gutschein muss man holen. Er dient nur einem bestimmten Zweck.

FreeMonay
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Viele machen sich bei Sachgeschenken ja leider keine gedanken so das sie teils echt mist verschenken der direkt umgetauscht wird

Suboptimierer  21.01.2020, 13:45
@FreeMonay

Möglich. Dann steckt der Aufwand eben in der Besorgung oder in der Verpackung. Ein Sachgeschenk macht immer mehr Mühe als Bargeld, selbst wenn es bei Amazon bestellt wird (wobei das schon grenzwertig nah beim Geldgeschenk liegt).

Finde ich nicht.

Geldgeschenke sind für mich der Ausdruck, dass sich der Schenkende, keine Gedanken gemacht hat.

Deshalb gibt es bei uns zu Weihnachten kein Geld u zum Geb können meine Kinder wählen, aber sie lehnen das Geld meist ab

Ich würd sagen, Nur wenn die Sachgeschenke unpassend bzw willkürlich ausgesucht sind. Ansonsten sind die wohl um einiges persönlicher, es se denn der Beschenkte braucht am dringendst Geld bzw äußert den Wunsch danach.

Wenn du die Person gut genug kennst um etwas zu verschenken das nicht in irgendeiner dunklen Ecke landet oder gleich weitergegeben wird weil er damit nichts anfangen kann ist es schöner ein Sachgeschenk zu machen.

Ich wünsche mir allerdings auch öfters explizit nur Geld weil ich dann statt 3-4 Kleinigkeiten einen größeren Wunsch erfüllen kann.

Das kommt drauf an.

Wenn man nur ieinen unnötigen Plunder kauft, der sowieso nur rum steht, dann kst das Geld geschenk auf jeden fall mehr wert.

Wenns aber was ist, was der anderen Person sehr gut gefällt und/ oder man ihr damit einen herzenswunsch erfüllt, dann ist ein sachgeschenk genauso gut