Job zum animieren / zeichnen ohne Studium?

1 Antwort

Im Grunde kann man sich heute alles mit Hilfe von Video-Tutorials beibringen, wenn man denn die Bereitschaft dazu mitbringt, eigenständig zu lernen, woran viele leider scheitern.

Ich bin gerade selber in einer Ausbildung zum Game Artist. Uns wurde gesagt, dass es in der Branche so ist, dass vor allem Generalisten gefragt sind. Also Leute, die nicht nur zeichnen, sondern auch modellieren können. Bei der Spieleentwicklung gibt es ja mehrere Phasen. Zuerst muss die Idee festgehalten werden und Concept Art erstellt werden. Wenn man sich auf den Beruf "Concept Artist" spezialisiert hat und ansonsten nichts anderes kann, dann ist man für die weitere Entwicklung des Spiels sozusagen unbrauchbar. Am besten lernt man von allem etwas -- man kann sich später ja immer noch auf etwas spezialisieren.

Eine Ausbildung / ein Studium gibt dir jedenfalls Zeit, darüber nachzudenken, was du wirklich machen willst. Und du bekommst Feedback von Leuten, die vielleicht schon in der Branche gearbeitet haben und du erfährst so, ob du wirklich das Zeug dazu hast. Früher, bevor es die Möglichkeit gab, Game Art/Design/Development als Ausbildung oder Studium aufzunehmen, hat man eine ähnliche Ausbildung oder ein ähnliches Studium versucht (z.B. zum Mediengestalter). Danach ist man als Quereinsteiger irgendwie in einem Studio gelandet.

Viele arbeiten aber auch als Freelancer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kesux  15.10.2019, 23:00

Hey, möchte kurz einmal anmerken, dass das mit den Generalisten ein gefährlicher Rat ist.

In kleinen Indiebuden mit 1-5 Personen mag das stimmen, aber sobald die Firma größer wird werden Spezialisten immer wichtiger. Leute die mehrere Berufe in einem vereinen leiden entweder an der nötigen Erfahrung, den Skills oder ganz einfach der Zeit, alles zu erledigen.

Wer ein großartiger Concept Artist ist wird auch gerne als solcher eingestellt. Dass da hin und wieder vielleicht mal andere Arbeiten anfallen ist völlig normal, aber dass jemand die gesamte Asset Pipeline alleine durchzieht ist extrem unwahrscheinlich.

Zum Rest kann ich nur sagen, dass es nach wie vor so ist dass Leute über ähnliche Studien reinkommen. Am Ende zählt die eigene Fähigkeit wesentlich mehr als das Studium an sich.