Nö. Unter "Germanen" (das ist ein Oberbegriff) versteht man die Gruppen, die germanische Sprachen gesprochen hatten. Zu den germanischen Sprachen, die bis heute überdauert haben, gehören Deutsch, Englisch, Niederländisch, Friesisch sowie die nordgermanischen Sprachen Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Isländisch.

Früher gab es noch ostgermanische Sprachen, vielleicht hast du mal was von den Goten gehört (Westgoten, Ostgoten).

Unter "Kelten" (auch das ist ein Oberbegriff) versteht man die keltisch-sprachigen Gruppen, von denen es früher viele in Mitteleuropa gab (auch in Süddeutschland, Schweiz, Österreich). Gallier war die Bezeichnung für die keltischen Gruppen im späteren Frankreich.

Noch heute gibt es keltisch-sprachige Gruppen: in Wales, der Bretagne, in Cornwall, in Schottland und Irland. Und auf der Isle of Man.

Niconasbeznas  15.05.2018, 18:16

Du hast die germanischen Wandalen vergessen, warum werden die immer nur vergessen?

Terra X und diese ganzen öffentlich rechtlichen Dokumentationen sind irreführend. Von dort würde ich mein Wissen besser nicht aneignen.

Germanen: Deutsche, Norweger, Schweden (Nordvölker)

Niconasbeznas  15.05.2018, 18:22

Die Pikten lebten im Norden (Schottland)Nordvolk und waren keine Germanen.

Gallier war eine römische Bezeichnung für die keltischen Stämme im Territorium Gallien.

Niconasbeznas  15.05.2018, 18:18

Germanen war eine römische Bezeichnung für die vielen Stämme, östlich des Rheins. Keine Selbstbezeichnung!

Germanen: nein
Gallier und Kelten: ja ....................... Gallier ⊂ Kelten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sie Gallier.sind ein Teilvolk der kelten. Die Germanen nicht.