Sind Frauen wirklich sehr gefährdet in Deutschland?

4 Antworten

Je nachdem wo du wann rausgehst sicherlich.

Ich fühle mich immer unwohl, wenn ich spät alleine in der Stadt unterwegs sein muss.

Ich bin einmal in eine Gruppe jugendlicher Männer geraten, die mich angefangen haben zu bedrängen, glücklicherweise sind dann noch andere Menschen gekommen und sie sind weiter als ob nichts passiert ist.

Da würde einzig eine aussagekräftige Statistik eine vernünftige Antwort zu geben.
https://de.statista.com/themen/94/kriminalitaet/#dossierKeyfigures
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/pks_node.html

Frauen fühlen sich öfter gefährdet, ohne daß konkret etwas passiert oder es einen konkreten Anlass gibt. Besonders nachts. Da reicht es schon, wenn jemand zufällig den gleichen Weg hat und hinter ihr läuft, um Unbehagen auszulösen, manche fühlen sich allein durch soetwas schon bedroht.
Eine grundsätzliche Aufmerksamkeit in solchen Momenten ist nicht verkehrt. Das Auftreten von Belästigungen und Straftaten soll auch nicht kleingeredet werden. Deine Frage bezieht sich meiner Interpretation nach auf Taten ohne direkten Bezug zwischen Täter und Opfer (im Gegensatz zu häuslicher Gewalt, Belästigung am Arbeitsplatz, etc.). Das alles aufzudröseln bedarf einiger Statistikauswertungen.

Meine Einschätzung ist, daß die gefühlte Gefährdung von Frauen in Deutschland wesentlich höher ist als die tatsächliche.

Bin zwar keine Frau, aber habs auch schon öfters mitbekommen. Je nach Ecke ist es schon relativ gefährlich Nachts unterwegs zu sein, allerdings auch als Mann, dass schenkt sich dann nicht mehr so viel

Ja klar sind Frauen gefährdet…

Ein gefährlicher Umstand ist folgender : Alleine in einer dunklen Straße spät Nachts unterwegs sein.

Ja mir ist das schon 4 mal passiert. Das erste mal war ich 13. Jetzt bin ich 15.

einBaum782  01.12.2021, 17:57

Was ist dir da passiert wenn ich fragen darf?

rosalama  01.12.2021, 17:58
@einBaum782

Das erste mal wurde mir und einer Freundin um ca 22 Uhr als wir von einer Geburtstagsfeier nach Hause laufen wollten hinterher gerannt. Die anderen Male waren es dann Typen die mir hinterher gerufen und hinterher gelaufen sind….

Khovinc  01.12.2021, 17:59
@rosalama

Wenn ich sowas höre schäme ich mich ein Mann zu sein. Tut mir Leid, dass du sowas traumatisches erleben musstest..

rosalama  01.12.2021, 18:00
@Khovinc

Es sind ja längst nicht alle , aber genug das viele draußen Angst haben müssen. Aber gut das es Leute wie dich gibt die das verstehen :)

einBaum782  01.12.2021, 18:03
@rosalama

Oh😕 das ist mies dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich hoffe bloß dass nichts schlimmeres passiert/passiert ist!

rosalama  02.12.2021, 08:51
@einBaum782

Nein alles gut , war nicht so schön aber mittlerweile geht es wieder :)

liliaaa766
Beitragsersteller

ohje du arme, bin 16 und hab das noch nie erlebt