Sind Frauen über 35 Jahren noch für die Ehe und Kinder geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Sie können es schaffen eine Ehe und Kinder zu haben ... 65%
Es ist nie zu spät für die Ehe und Kinder ... 19%
Ja über 35 Jährige Frauen sind zu alt für die Ehe und Kinder. 6%
Es könnte klappen weil ... 3%
Vielleicht ... 3%
... 3%
Nein schon mit über 30 ist es schon zu spät. 0%

15 Antworten

Sie können es schaffen eine Ehe und Kinder zu haben ...

Natürlich kann das klappen. Warum auch nicht? In dem Alter ist die sog. Biologische Uhr noch nicht abgelaufen. In der Regel zumindest nicht

Ssimone  21.01.2023, 16:28

immer mehr frauen stellen vor ehe und kinder ihre karriere!!!

ichbinich01  21.01.2023, 17:09
@Ssimone

Das stimmt leider. Nur seit meine Frau und ich vermehrt mit Kindern zutun haben können wir sagen mit Kindern ist es viel viel schöner. Das leuchten in den Kinderaugen zu sehen wie sie sich freuen und Dich anlachen lässt einen ganz warm ums Herz werden.

Sie können es schaffen eine Ehe und Kinder zu haben ...

Selbstverständlich sind wir dafür noch geeignet.

Es gibt Frauen, die auch in den 20igern bereits die Hilfe von Kinderwunschkliniken in Anspruch nehmen (müssen), wenn sie Kinder haben wollen.

Und wer sagt, dass man ab 35 nicht mehr heiraten darf/soll?

Ssimone  21.01.2023, 16:30

ES GIBT IMMER MEHR 40+ MÜTTER

Fluphoernchen  21.01.2023, 18:05
@Ssimone

Das ist mir bekannt, kein Grund zu "schreien".

Man kennt ja nur leider nicht die einzelnen Umstände, weshalb Frauen "spät" Mütter werden.

Sie können es schaffen eine Ehe und Kinder zu haben ...

Kann schon klappen, die Risiken für schwerwiegender Vorfälle nehmen halt mit dem Alter zu. Und dieses ,,excuse me wir haben ..." ist auch keine Ausrede, denn der Natur ist es egal welches Jahr wir haben, wenn Schluss ist ist Schluss.

Sie können es schaffen eine Ehe und Kinder zu haben ...

Ich kenne genug Frauen, die mit Ü35 gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben.

„geeignet“?

Du kannst auch mit 23 „ungeeignet“ und mit 93 „geeignet“ für eine Partnerschaft oder Ehe sein.

Doch richtig ist, dass schon mit 35 Jahren die Fruchtbarkeit eingeschränkt ist und mit zunehmendem Alter deutlich schneller abnimmt, als die meisten es vermuten. Es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter auch noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine erfolgreiche Befruchtung, eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Ich habe übrigens mit 35 J. geheiratet und bin mit 37 und 39 J. Mutter geworden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme