Sind Frauen mit großen Brüsten mehr von Brustkrebs gefährdet als mit kleineren, oder gibt es da keinen statistischen Zusammenhang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass große Brüste grundsätzlich mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden sind als kleine. Nach aktuellem Forschungsstand kann man also nicht davon auszugehen, dass die Brustgröße allein das Brustkrebsrisiko erhöht.

Es gibt aber Risikofaktoren für Brustkrebs, die mit der Brustgröße indirekt zusammenhängen könn(t)en:

  • Besonders dichtes Brustgewebe: Bei einem dichten Gewebe gibt es mehr Zellen auf einen Raum, die entarten könn(t)en. Ein dichtes Gewebe kann bei großen Brüsten, aber auch bei kleinen Brüsten vorkommen.
  • Übergewicht nach den Wechseljahren: Übergewicht ist (besonders nach den Wechseljahren) ein Risikofaktor für Krebs. Bei Frauen, die an Gewicht zunehmen, nimmt meistens auch die Brustgröße zu.

Der Nachteil von großen Brüsten besteht darin, dass sie nicht so leicht abzutasten/zu untersuchen sind und deshalb ein vorhandener Brustkrebs oft erst später festgestellt wird, als bei kleinen Brüsten.

Das Brustkrebsrisiko ist z. T. auch von genetischen Faktoren abhängig. Da spielt es keine Rolle, ob die Brust klein oder groß ist.

Zusammenfassend kann man sagen:

  • Bei einer schlanken Frau vor den Wechseljahren mit „normalem“ Brustgewebe und ohne Brustkrebsfälle in der Familie ist das Brustkrebsrisiko mit einer großen Brust gering.
  • Bei einer übergewichtigen Frau in/nach den Wechseljahren mit sehr dichtem Brustgewebe und mit Brustkrebsfällen in der Familie ist das Brustkrebsrisiko (auch) mit einer kleinen Brust höher.

Emelina  07.09.2024, 20:10

Danke für den Stern :)

Ja, es gibt einen Zusammenhang, der bei Tumortherapeuten (Gyn, Onko, Strahlentherapeuten) auch recht offensichtlich ist. Dazu gibt es auch u.a. eine recht umfangreiche Untersuchung:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1827274/

wobei auch hier darauf hingewiesen wird, dass ein größeres Brustvolumen häufiger auch mit höherer Wahrscheinlichkeit für Übergewicht verbunden ist, was wiederum ein eigener Risikofaktor für Krebs ist.

Auch hier nochmal explizit erwähnt

https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/detail/grosse-brust-groesseres-brustkrebsrisiko

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grosse Brüste bedeuten nicht automatisch mehr Drüsengewebe - sondern können auch aus Fett- und Bindegewebe sein.

Ausschlaggebend ist die Brustdichte - je dichter, desto mehr Drüsengewebe, desto höher das Risiko.

Hallo, ZwiebelWein. 😊

Nein, das hat nichts mit der Größe der Brust zu tun. Zumindest ist dies nicht bewiesen.

Vielmehr kann das sogar genetisch bedingt sein.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.