Sind Frauen, mit einer uregelmäßigen Periode, fruchtbar?

2 Antworten

Hallo 👋

Fruchtbarkeit

Es findet einmal in einem Zyklus (von einer Periode zur nächsten Periode) ein Eisprung statt. Der Eisprung wird benötigt um Schwanger zu werden.

Der Eisprung findet ca. 12-16 Tage vor der nächsten Periode statt (meistens so 14 Tage vorher). Spermien können bis zu 5 Tage im Körper überleben deshalb kann man auch schon 5 Tage vor dem Eisprung durch ungeschützten Sex Schwanger werden. Eine Eizelle kann 12-24 Stunden nach dem Eisprung überleben danach stirbt sie und man ist nicht mehr befruchtungsfähig.

Das bedeutet man rechnet von der nächsten erwarteten Periode 14 Tage zurück (nutze dafür am besten einen Kalender) und markiert diesen Tag. Dann malt man 5 Tage vor dem Eisprung an und einen Tag nach dem Eisprung auch noch (wegen der überlebensdauer der Eizelle). Alles was nun markiert ist, ist die sogenannte fruchtbare Phase und in dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man schwanger wird am höchsten.

___________________________________________________

Das bedeutet wenn die Periode einmal alle drei Monate kommt dann hat die Frau auch nur einmal in diesen 3 Monaten einen Eisprung und nicht drei denn zwei Wochen nach jedem Eisprung kommt die Periode.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

prettyberry
Beitragsersteller

Dankeee

Wenn eine Periode hat ist Fruchtbar, egal wann die kommt.

Die Periode kommt immer 14 Tage nach dem Eisprung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

prettyberry
Beitragsersteller

Man kann ja nur im Eisprung schwanger werden und wenn man nich seine Tage bekommt, dann kann man auch nicht im Eisprung sein, oder?

Jana174923  21.07.2024, 18:59
@prettyberry

Wie gesagt der Eisprung ist 14 Tage VOR der Periode.

Man kann ab 5 Tage vor Eisprung schwanger werden.