Eisprung kurz vor periode möglich?

5 Antworten

12-16 Tage vor der Periode findet der Eisprung statt. Bei jedem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Die Zeit der Eireifung ist jedoch keine konstante Größe, sie schwankt von Zyklus zu Zyklus und kann bis zum Eisprung (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Bei etwa 10 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte erst nach dem 21. Zyklustag statt.

Deshalb sollte man konsequent einfach immer verhüten, denn eine Woche vor der "erwarteten" Periode muss bei einem verlängerten Zyklus nicht zwingend schon nach dem Eisprung sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Hannameutrat

Der Eisprung erfolgt immer ca. 14 Tage vor der Periode, während der Zeitabstand zwischen Periode und Eisprung sehr stark variieren kann

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise sollte der Abstand bei 14 Tagen liegen.

hanna googel mal -Menstruations-ZYKLUS der Frau --dort findest du alles,was du wissen musst.