Sind Frauen im Programmieren Allgemein besser als Männer?

16 Antworten

Ich kenne keine Studien dazu wer das besser oder schlechter können sollte, allerdings ist es so, dass der Beruf Programmierer bei uns heut zu Tage sehr stark Männerdominiert ist.

Allgemein betrachtet gibt es aber sowohl gute Progammierer als auch gute Programmiererinnen.

Als Programmierer hatte ich mit Frauen zu tun, die deutlich besser waren als ich, als auch mit Frauen, die überhaupt nichts konnten und bei denen man sich gefragt hat, wie sie es soweit in der Programmierung geschafft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal sei gesagt es gibt immer Ausnahmen und ich meine mit nix von dem Folgenden, dass es immer so ist und Frauen immer so sind oder Männer immer so sind, letztlich ist es nur eine Betrachtung meiner Erfahrungen.

Nun erstmal haben wir es hier sehr schwer zu vergleichen. Früher war der Sektor relativ ausgeglichen und es gab einen Frauenanteil um 50%, während Kriegszeiten teilweise höher.

Heute ist der Bereich doch sehr dominiert von Männern. Wir haben z.B. keine einzige Frau im Büro. Bei Kundenprojekten habe ich bis dato da auch nur schlechte Erfahrungen, wobei ich bis dato da auch erst zwei mal mit Mädels zutun hatte, da hat es dann fachlich einmal komplett gefehlt und die andere Dame war doch stark zickig, wenn sie etwas nicht verstanden hat.

Das muss natürlich nicht die Regel sein, spiegelt aber 2 von 2 Fällen meiner Erfahrung wieder.

Früher war in der Firma in der ich heute arbeite auch eine Frau tätig, habe heute noch ein wenig mit den Code zutun, den sie damals geschrieben hat. Das sieht fachlich erstmal ganz brauchbar aus. Habe besseres gesehen aber weit aus mehr Schlechtes.

Denke den größten Einfluss hat die Gesellschaft und die Erziehung. Jungs sind eher an Computerspielen interessiert, kriegen zum Geburtstag im Kindesalter irgendwelche Bausätze die einen hauch von MINT haben, sei es Lego Technik, ein Chemiebaukasten oder oder oder. Die Mädels kriegen eben ihre Barbie, ihr Baby Born und andere Sachen in Richtung "Fürsorge" oder schicke Kleidchen.

Wir erziehen die Mädels eben an diesen Bereich vorbei. Ob das nun gut oder schlecht ist und wir unbedingt mehr Frauen in den Bereichen brauchen, keine Ahnung. Finde es Unsinn, wenn man da was erzwingen möchte.

Denke Männer werden auch gerne genommen, weil allgemein Ehrgeiz und Wettbewerb hier höher steht, ebenso finanzielle Anreize usw. was auch wieder anerzogen ist. Dazu ist der Bereich groß und man muss am Ball bleiben, viel Zeit reinstecken usw.

Auch bei sowas sind Männer "besser". Wir neigen eben dazu Sachen auf die Spitze zu treiben. Sei es im Sport, Beruf oder Hobby. Frauen machen oft ein bisschen was von allen, während Männer sich gerne auf etwas versteifen und dann eine 200 Meter lange Modeleisenbahn im Keller aufbauen.

Davon ab ist gut/besser usw. beim Programmieren auch schwer fest zu machen. 98% der Aufgaben die man so hat sind verdammt einfach und in keinster Weise schwer oder man muss dafür gut sein. Problem erkennen, Problem in Teilprobleme zerlegen und diese angehen, dazu in der Lage sein Google zu nutzen und via Trial and Error an Sachen ranzutasten.

Wenn ich in den Bereich an gut oder schlecht denke, dann geht es eigentlich so gut wie ausschließlich um die Organisation des Sourcecodes und den Verständnis von vorhandenen. Das man Sachen verständlich schreibt, so dass es schnell zu verstehen und zu ändern ist, ohne anderes kaputt zu machen, zumal man deutlich, deutlich mehr Zeit damit verbringt vorhandenen Quellcode zu lesen, Fehler zu beseitigen oder Erweiterungen hinzuzufügen, als komplett neue Sachen zu schreiben.

Vielen ist sowas relativ egal. Andere fühlen sich schlau wenn sie etwas so kryptisch wie möglich umsetzen usw. Am Ende kostet sowas Zeit und Geld.

Um wirklich zu sagen wie gut oder schlecht Frauen darin sind, müsste ich mit deutlich mehr Frauen arbeiten, um das beurteilen zu können. Habe in den letzten Jahren mit vermutlich 50-100 Leuten beruflich zutun gehabt in der IT, davon waren 2 Frauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein. Wie kommst du darauf ?

Zunächst müsste man auch mal definieren, was/wen man genau vergleicht. Berufsprogrammierer oder Hobby-Entwickler ?

Meiner Erfahrung nach gibt es wirklich gute weibliche Informatiker und teilweise auch wirklich schlechte - genau wie bei den Männern. Zugegebener Maßen ist meine Stichprobe der Frauen aber ziemlich begrenzt.

woher soll das kommen, wenn sie dazu verdammt werden sich mehr auf ihr Aussehen dabei zu konzentrieren?

Antwort ist nein, lässt die Phallokratie nicht zu.

Es gibt aber Transfrauen die sind top... wobei die hatten ja auch meist ein Leben auf der anderen Seite ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tochter der Gerechtigkeit