Was denken eigentlich die Franzosen über die Deutschen?

8 Antworten

In welcher Sprache hast Du denn die Leute gefragt? Deutsch? Englisch?

Tatsache ist, dass vor allem ältere Franzosen keine Fremdsprache sprechen und verstehen, und dass auch bei jungen Franzosen oft wenig  Bereitschaft besteht, eine Fremdsprache (einschl. Englisch) zu lernen.  Folge und gleichzeitig Ursache ist, das Franzosen im Urlaub ungern Frankreich verlassen - denn ihr eigenes Land bietet ihnen alles, was sie brauchen.

Das hättest Du eigentlich wissen müssen oder können.  Wenn man nach Frankreich fährt, muss man eben ein bisschen Französisch können.

Meine Kinder leben in Frankreich. Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn. Meine Enkel studieren in Frankreich.

Ich bin viel in Frankreich. Habe noch keine schlechte Erfahrung mit Franzosen gemacht. Mir ist aber schon aufgefallen, dass Deutsche oft arrogant auftreten.

Ein Spruch der Franzosen über Deutsche. Deutsche leben um zu arbeiten. Franzosen arbeiten um zu leben.

Mir ist es als Schülerin auch so ergangen, dass ich wortlos von Franzosen stehen gelassen wurde. Dabei habe ich sie in gutem Französisch angesprochen! Ich habe es mir so erklärt, dass sie wohl dachten, ich bettele sie an, obwohl ich nur nach dem Weg fragen wollte. :(

Fuchssprung
Beitragsersteller

Ich bin wirklich der Meinung dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann, aber wenn einem das mehrfach passiert, dann kommt man schon ins Grübeln.

Ich verstehe diese Überheblichkeit nicht, anzunehmen, überall würde man schon Englisch verstehen.

Wenn ich nach Frankreich fahre, sollte ich mich bemühen, wenigstens ein paar Worte der Landessprache zu sprechen.

Nicht umsonst wird an Schulen meist eine zweite Fremdsprache gelehrt.

Ältere Franzosen sind manchmal nicht direkt begeistert von uns Deutschen. Jüngere sind da meist offener. Obwohl ich schon lange nicht in Frankreich war.

Also ich denk mal in der Politik mögen wir uns anscheinend aber die meisten Franzosen weigern sich sogar Englisch zu sprechen also is nix besonderes

abibremer  19.08.2016, 20:52

Verallgemeinerungen helfen wirklich ungeheuer gut weiter: Es gibt reichlich viele Partnerschaften deutscher unfd französischer Orte, die gelegentlich zu recht engen Freundschaften von "Privatleuten" führen: Der Vater einer Freundin telefoniert mit "seinen Franzosen" so, als gäbe es die Fernsprechtechnik noch gar nicht: Das sein Haus trotz dieses Gebrülls noch nicht zusammengebrochen ist, wundert mich immer wieder!