sind formel 1 autos Automatikautos?

6 Antworten

Nein, der Fahrer muß schalten. Ein normaler Autofahrer würde sich in einem Formel 1 Rennwagen hoffnungslos verschalten. Die schalten auch nur nach Drehzahlen.

Nein, das sequenzielle Getriebe wird über Tasten am Lenkrad geschaltet.

Allerdings muss die Kupplung beim Schalten nicht getreten werden. Es wird in Augenblick des Gangwechsels die Zündung kurz abgeschaltet, damit keine Kraft übertragen wird, und den Rest machen dann die Synchronringe im Getriebe. Die sind dann aber nach dem Rennen so abgenutzt, dass sie ausgetauscht werden, damit sie im nächsten Rennen nicht brechen.

Schalten ohne Kuppeln geht im normalen Auto auch. Dazu muss man im richtigen Augenblick Gas wegnehmen und den Gang mit wenig Kraft am Schalthebel "herausziehen", im Leerlauf bringt man die Getriebezahnräder mit Zwischengas auf die richtige Drehzahl und drückt vorsichtig den neuen Gang hinein. Wenn man gut ist, dann geht das butterweich, wenn nicht, dann kracht uns scheppert es im Getriebe. Wie du dir denken kannst, erhöht das nicht die Lebensdauer der Einzelteile.

Kris2012  20.03.2016, 16:28

Ein Formel 1 Getriebe hat keine Synchronringe. Stattdessen haben sie sogenannte Dog-Ringe. Diese erlauben erst die extrem schnellen Gangwechsel.

EUWdoingmybest  20.03.2016, 16:22

Wusste ich garnicht. Woher weiß ich wann ich auf der richtigen Drehzahl bin?

ALso ich bin im 3. Gang mit 50km/h und normalerweise fahre ich 50 km/h im 4. Gang mit ca. 1700 U/min. Dann muss ich also den Gang rausnehmen und die Drehzahl auf 1700 bringen und dann den 4 einlegen?

HansWurst45  20.03.2016, 16:50
@EUWdoingmybest

Du ziehst mit leichtem Druck den Ganghebel in die Richtung des neuen Gangs. Bei der richtigen Drehzahl "fluscht" der Gang rein.

Es braucht aber ein wenig Übung, die Drehzahl langsam genug steigen bzw. fallen zu lassen, damit man es "ertasten" kann. Wenn man aber zu lange rumfummelt, dann wird der Wagen langsamer und man kann gleich den vorherigen Gang wieder nehmen. Am Gefälle wird er natürlich schneller :)

Zum üben muss man erst mal ein Gefühl dafür bekommen wie die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit in den unterschiedlichen Gängen "springt". Dann sollte man auf ebener Strecke mit dem Hochschalten ohne Kupplung anfangen, das ist einfacher.

Wenn man es (leidlich) kann, dann ist das sehr hilfreich, wenn einem mitten auf der tour das Kupplungsseil reißt. Dann kommt man wenigstens noch da an wo man hin will und kann dann die Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen und muss nicht nehmen, was der Abschleppwagenfahrer vorschlägt. Mit gerissenem Kupplungsseil muss an der Ampel natürlich der Motor ausgemacht werden. Anfahren, also mit dem Anlasser den Motorstarten, macht man dann am besten im 2ten Gang. Ohne Kupplung bekommt mann den ersten fast gar nicht mehr herausgenommen, da der so kurz übersetzt ist, dass der Wagen so was von am Gas hängt, dass man das Getriebe so gut wie gar nicht "kräftefrei" bekommt um den Ganghebel in den Leerlauf zu ziehen.

dave11104  21.03.2016, 07:24
@HansWurst45

Kleiner Tipp, versuchs nicht ! Du schrottest nur dein Getriebe !! Es gibt einen Grund das man eine Kupplung hat. Beim Formel 1 Auto gibt def Fahrer nur den Impuls, den Rest macht das Auto. Ähnlich wie bei Automatikwagen mit einer manuellen Funktion. Da wird dann einfach der Schaltalgorythmus weggenommen und gewartet bis der Impuls zum Schalten kommt.

Nein, die werden mit den Schaltwippen am Lenkrad geschaltet

Nein die werden per Hand geschalten

Nein...

Es wird hinten am "Lenkrad" geschalten