Wozu ist das rote Licht hinten bei den Formel 1 Autos gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das machen die immer bei schlechtem wetter an oder bei snaonsten erschwerten sichtbedingungen (glaub bei nachtrennen sowiso) damit sie besser gesehen werden... jeder fahrer hat ja ne zeimlich genaue vorstellung wie breit son auto ist also wenn er weiß WO es ist lassen sich kollisionen vermeiden und wenn du dir das rennen in kanada und die dort herrschenden sichtverhältnisse nochmal anschaust dann versteht mans eigentlcih ganz gut...

Diese Warnleuchte hinten hat drei Aufgaben:

  • Aufgabe 1: bei Regen leuchtet die Heckleuchte um das Fahrzeug für den nachfolgenden sichtbar zu machen. Der Nachfolgende sieht trotz der Leuchte den Fahrer aufgrund der Gischt meisten nicht.
  • Aufgabe 2: auch bei trockenen Bedingungen und guter Sicht kann es ebenfalls vorkommen dass die Lampe blinkt. Oft sieht man dies wenn die Fahrer auf eine Kurve zufahren aber auch auf einer Geraden kann es vorkommen dass die Leuchte blinkt. Sobald der Fahrer vom Gas geht beginnt die Warnleuchte zu blinken und in diesem Moment verzögert das Fahrzeug aufgrund des Widerstandes der PowerUnit um die Batterie zu laden.
  • Aufgabe 3: Diese Warnleuchte kann aber auch grün leuchten und da spielt es keine Rolle welche Bedingungen herrschen. eine grüne Leuchte zeigt den anderen Teilnehmern das in diesem Fahrzeug ein Rookie sitzt.

PS: Habe gerade gesehen dass der Beitrag 8 Jahre alt ist. Mein Text ist Stand 2018 ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das ist da wenn einer vor dir fährt und der langsamer wird dann blinkt das damit du weißt seine Engine nimmt ab. In der box blinkt es auch, da fahren die auch langsam

damit man beim regen gesehen wird, weil besonders beim start ist sehr viel spray in der Luft, wenn das Rücklicht nicht wäre würde es wahrscheinlich alle 10 sekunden krachen!

Es ist das Rücklicht zum besser gesehen werden, z.B. bei schlechter Sicht in Regenrennen