Sind folgendes Synonyme für "Möchte ich nicht sagen?"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht wirklich. Es sind Rückfragen; meinetwegen in bestimmten Situationen auch Ausweichmanöver; aber keineswegs Synonyme,wie von Dir angedacht,denn sie schließen nicht aus, dass Dir nachdem Du die gewünschte Auskunft gegeben hast, doch noch gesagt wird ,was Du wissen willst.

In dem richtigen Kontext schon. Oder durch den richtigen Tonfall zum rechten Augenblick.

Ich benutze

"das spielt keine Rolle"

"das geht dich nichts an"

"das tut nichts zur Sache" oder

"dazu sage ich nichts"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind eher Gegenfragen. Ein Synonym wäre: ich schweige lieber oder ich verweigere die Aussage.

Teilweise

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik