Sind Fenster mit Holz, Aluminium oder Kunststoff besser?

Holz. 45%
Kunststoff. 45%
Aluminium. 9%

11 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kunststoff.

Es gibt da kein "besser". Alle haben vor und Nachteile.

Kunststofffenster sind billig und relativ langlebig, und dabei pflegeleicht. Holzfenster sind stabiler als Kunststofffenster, erfordern aber hin und wieder Pflegearbeiten. Nach ein paar Jahren muss man sie neu Ölen, Streichen oder so.

Alufenster sind konstruktiv am stabilsten. Sie sind jedoch am teuersten, und können sich bei starker Sonneneinstrahlung und dunkler Farbe verziehen.

Die normale Lebensdauer von Fenstern beträgt grob 25 Jahre. Danach sind die Dichtungen hin und es macht meist Sinn neue Fenster oder zumindest neues Glas zu kaufen. Solange halten alle Fenster dicke.

Letztlich ist es eine Geld und geschmacksfrage (auch wegen der Optik).

Kunststoff.

Besser ist immer relativ und es kommt letztlich auch auf verschiedene Dinge an. Wo werden die Fenster verbaut, passt diese zur restlichen Inneneinrichtung usw.

Holz.

Am besten Ist Holz-Alu aber das ist auch nicht nachhaltig.

Ich würde mir immer Holzfenster einbauen.Weil ich es wohnlicher finde.

Wir haben sie seit 10 Jahren nicht gestichen, aber das liegt an dem großen Dachvorsprung . Sonst wird immer geraten alle 5 Jahre zu streichen.

Auf jeden Fall sind sie nachhaltiger, wenn man sich vergewissert, dass einheimisches Holz verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aluminium.

Aluminiumfenster sind natürlich die besten. Sie gelten als sehr stabil und verziehen sich nicht so wie Holzfenster. Sie sind verhältnismäßig einbruchssicher und bieten den besten Schutz gegen Witterung. Leider sind Alufenster die teuersten…

Holz.

Holz ist besser für das Raumklima, weil der Feuchtigkeitsaustausch mit der Außenwelt besser funktioniert. Holzfenster müssen zwar alle paar Jahre lackiert werden, aber dafür sehen sie dann auch wieder schick aus, Fenster aus Kunststoff und Metall lassen sich kaum behandeln und vergammeln optisch mit den Jahren.