Aluminium mit Holz verschrauben -Korrosion?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Holz wäre kein Problem. Kontaktkorrosion entsteht durch elektrochemische Prozesse, wenn man 2 verschiedene Metalle miteinander verbinden will und die Kontaktstelle dann mit regelmäßig mit Wasser in Berührung kommt. Das unedlere Metall wird sich dann nach und nach zersetzen.

Optimal wären entweder Aluminium-Nieten ( Poppnieten ) oder Du nimmst verzinkte Schrauben und mußt die Kontaktstelle anschließend gegen Feuchtigkeitszutritt versiegeln.

Eine 3. Möglichkeit wäre eine Verklebung.

mfg

Parhalia

Parhalia  16.04.2013, 02:24

THX für den Stern ;-)

Im Innenbereich sind verzinkte Schrauben OK, wenns nicht grad bei der Spüle ist! Ansonsten oder im Außenbereich Edelstahlschrauben! Alu-Blindnieten wären innen und außen sehr gut, ist halt vielleicht eine Frage der Optik! Bei verzinkten Schrauben die Kontakt stelle gegen Wasserzutritt zu versiegeln (mit Silikon!?) wäre für mich keine Frage der Optik, sondern der Geschmacksverirrung!!

Verzinkte Schrauben sind eine preisgünstige Lösung, V2A-Schrauben sind schon besser, aber es gibt auch Alu-Holzschrauben !! Sicher nicht in jedem Baumarkt, aber im gut sortierten Schraubenhandel.

Nimm V2A-Schrauben, die vertragen sich am besten mit Alu. Bloß keine verzinkten!

das Holz sollte trocken sein!

Seshikas
Beitragsersteller

Ähm, das holz ist innen und bleibt trocken, es geht um das aussenliegende wo halkt die witterung drankommen kann (selbst wenn ich mit teroson o.Ä. versiegele