Sind falsche Angaben im Lebenslauf strafbar?

7 Antworten

Je nachdem, was du damit erreichen willst und anstellst. Gibst du dich beispielweise als irgendwas staatlich Geprüftes aus und arbeitest (wenn auch nur vermeintlich) in einem entsprechenden Bereich/lässt dich dafür auch entlohnen (Beruf ist an Abschluss gekoppelt) oder gibst Ratschläge (zB als vermeintlicher Arzt) und machst das sehr professionell, kannst du dafür sogar in Haft gehen.

Ansonsten sind falsche Angaben ein Kündigungsgrund, wie es da ist mit Gehalt zurückzahlen weiß ich nicht, da viele Berufe prinzipiell auch ohne bestimmten Abschluss ausgeführt werden dürfen.

Ansonsten kommt es auch noch darauf an, ob du wirklich Zeugnisse (definitiv strafbar, da Urkundenfälschung)fälschst oder eben nur falsche Angaben im Lebenslauf machst.

Almeria9
Beitragsersteller

Meine Zeugnisse sind nicht gefälscht 😅 das wäre Urkundenfälschung

Ja Natürlich. Es wäre ja Betrug. Schon der Versuch ist strafbar.

Ich meine, dass kann als Dokumentenfälschung durchgehen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Außerdem nutzt du einen Titel obwohl du dafür nicht berechtigt bist, was auch Auswirkungen haben kann.

Also wenn das rauskommt, kann der Arbeitgeber dich sehr wahrscheinlich feuern.

lillypaladies  27.09.2019, 09:05

Nein, eine Dokumentenfälschung wäre es, wenn sie z. B. ihr Zeugnis entsprechend geändert hätte.

DrNumerus  27.09.2019, 20:57
@lillypaladies

Achso ok, also das ist es nur, wenn man offizielle Dokumente (sprich welche, die man nicht selber hätte erstellen dürfen) ändert. Gut zu wissen, danke!

Absolviert heißt abgeschlossen. Das wäre eine glatte Lüge. Mindestens Kündigung, wenn der Abschluss essentiell für die Einstellung war. evtl. sogar fristlos.

Und wie schon gesagt wurde, kannst du dafür auch einfahren.

lillypaladies  27.09.2019, 09:02

Absolvieren heißt alles, nur nicht abgeschlossen. Auch der Rest entspringt rein deiner eigenen Vorstellung.

Hacker48  27.09.2019, 11:22
@lillypaladies

Wenn dir jemand schreibt, dass er ein Medizinstudium absolviert HAT, gehst du nicht davon aus, dass er eine Vorlesung besucht und danach wieder gegangen ist. Wieso diskutiere ich das überhaupt. 😂

Das kann ggf. ein Anstellungsbetrug sein.