Studium ohne Abschluss im Lebenslauf erwähnen?

4 Antworten

Schreib es so, wie es war.

Aber Bachelor ist kein Studium, sondern der Abschluss.

Schreib z. B.

9/13 - 3/15 Studium der Chemie

4/15 - heute Studium der Betriebswirtschaftslehre, angestrebter Abschluss Bachelor of Science, wenn Du joch nicht fertig bist, oder

4/15 - ... Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss ...

Zu merken, dass einem ein Studiengang nicht liegt ist ja keine Schande. Und wenn Du dann trotz Wechsel in Regelstudienzeit abschliesst, spricht das ja auch für Dich. Du kannst das sogar im Anschreiben hervorheben: Das ich ... bin konnte ich bereits dadurch unter beweis stellen, dass ich das Studium der ... in nur x Semestern abgeschlossen habe.

Und evtl. findet Dein Arbeitgeber Dich ja auch Interessant, weil Du durch Dein erstes Studium (vermeintlich) über entsprechende zusätzliche Kenntnisse verfügst, die andere Bewerber nicht haben.

Das, wo du keinen Abschluss hast, lässt Du so stehen und beim 2. erwähnt man den Abschluss. Dann weiß jeder Bescheid.

Mein7terAccount
Fragesteller

Der Abschluss wäre ja jeweils Bachelor of Science :(

Rockuser  18.06.2015, 20:20
@Mein7terAccount

Das wird doch wohl jeder sofort merken, das Du es beim ersten mal nicht Erfolgreich gepackt hast, sonst hättest Du das ja nicht 2x gemacht.

wenn es nicht verlangt ist schreib es nicht rein, klar kann nach monaten oder jahren ein kündigungs grund sein aber du kannst die praxis erfahrung angeben und sie müssen dir ein positives zeugniss austellen

So würde ich es machen:

"09.13-03.15..................Uni XY Bachelor of Science XX  - ohne Abschluss"

Mein7terAccount
Fragesteller

Aber genau dieses "ohne Abschluss" möchte ich ja vermeiden.

hatani  18.06.2015, 20:26
@Mein7terAccount

Warum? Spiel mit offenen Karten! Es ist ja keine Schande, sein Studenfach zu wechseln oder keinen Abschluss zu haben.