Darf man Privat einen Kampfjet besitzen und fliegen?

2 Antworten

Ein Kampfjet zählt als Waffe, egal ob er Waffen an Bord hat oder nicht, insofern glaube ich kaum, dass man einen solchen als Zivilperson fliegen darf. Zumindest nicht ohne irgendwelche Ausnahmegenehmigungen, z.B. für Filmaufnahmen. Panzer dürfen schließlich auch nicht einfach so durch die Gegend gefahren werden, wenn es nicht vom Militär aus geht.

Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet, insofern sind alle Angaben ohne Gewähr.....

Tefal40  23.07.2024, 09:01

Stimmt nicht.

Just4Asking  23.07.2024, 08:51

Klar kannst du Panzer kaufen und fahren. Gleiches gilt für Jets... ohne Waffensysteme an Bord ist es nicht anders als ein Düsenjet.

Naseneinrad  23.07.2024, 09:06
@Just4Asking

Ich hab noch nie einen auf der Straße gesehen. Vielleicht darf man sie besitzen, aber so einfach damit fahren, wohl eher nicht. Bei einem Düsenjet hat man zusätzlich das Problem, dass andere Nationen sich bedroht fühlen könnten, wenn irgendwelche Privatpersonen damit herumfliegen dürften. Insofern wage ich es zu bezweifeln, dass man dafür so einfach ne Flugerlaubnis kriegt.

Just4Asking  23.07.2024, 09:14
@Naseneinrad

In der Luft gibt es tatsächlich auch Regeln wie im ganz normalen Straßenverkehr. Dazu gehören ausgezeichnete Wege und Bereiche und natürlich auf Verbotszonen. Am besten du informierst dich da mal selbst drüber bevor ich ewig weit aushole.

Bei Panzern sind es die Ketten die die Straße nicht zerstören dürfen. Wenn man Räder drauf hat, dürfen auch die problemlos durch die Gegend fahren. Natürlich gibt es auch hier strikte Vorgaben.

Deine Annahmen sind aber grundsätzlich falsch.

saxboy
Beitragsersteller

Also bei uns kann man Radschützenpanzer privat einlösen, wenn sie abgerüstet sind, Spiegel und Licht haben.

Klar, das Fluggerät zu besitzen ist nicht verboten. Wird mit über 100Mio Euro aber bissl schwer werden.

Vlt Leasing?

saxboy
Beitragsersteller

Wenn man jetzt das Geld hätte, welchen Pilotenschein braucht man dafür?

saxboy
Beitragsersteller
@Just4Asking

Darf man mit dieser alles fliegen, wenn es nicht beruflich ist? Oder gibt es hier auch ein Typerating?

Tefal40  23.07.2024, 09:00
@saxboy

Nur die PPL reicht hier nicht, siehe meine Antwort.

saxboy
Beitragsersteller
@Tefal40

ok, habe ich jetzt gesehen, danke schön