Darf man Privat einen Kampfjet besitzen und fliegen?
Hallo zusammen
Darf man Privat einen Kampfjet ohne Waffen und Flares kaufen wenn man das Geld dazu hat? Der Start und die Landung kosten ja ebenfalls noch Geld, wenn man dieses auch hat, könnte man dann einen zivilien Pilotenschein für diesen machen? Zum Beispiel wenn man einen Eurofighter, Gripen oder F-35 kaufen möchte.
4 Antworten
Ja alte ausgemustert Jets darf man kaufen und fliegen. Die sind denn demilitarisiert, also ohne Schleudersitz, Waffen usw, aber möglich ist das. Du wirst aber keinen Eurofighter oder sogar eine F-35 bekommen, aber so wie sie "TopAces" hat irgendwelche Dornier Alpha Jets.
Dee Spaß kostet dann aber auch gut Geld.
Guten Morgen!
Privatkampfjets wie der Eurofighter oder Gripen sind in der Regel nicht für den privaten Besitz zugelassen. Diese Flugzeuge sind militärisch und unterliegen strengen Export- und Besitzbeschränkungen. Selbst wenn man die finanziellen Mittel hätte, wäre der Erwerb und Betrieb solcher Maschinen durch zivile Personen nicht möglich. Auch die nötigen Lizenzen und Genehmigungen für zivile Nutzung sind in der Regel nicht verfügbar.
Grapy
Ein Kampfjet zählt als Waffe, egal ob er Waffen an Bord hat oder nicht, insofern glaube ich kaum, dass man einen solchen als Zivilperson fliegen darf. Zumindest nicht ohne irgendwelche Ausnahmegenehmigungen, z.B. für Filmaufnahmen. Panzer dürfen schließlich auch nicht einfach so durch die Gegend gefahren werden, wenn es nicht vom Militär aus geht.
Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet, insofern sind alle Angaben ohne Gewähr.....
Ich hab noch nie einen auf der Straße gesehen. Vielleicht darf man sie besitzen, aber so einfach damit fahren, wohl eher nicht. Bei einem Düsenjet hat man zusätzlich das Problem, dass andere Nationen sich bedroht fühlen könnten, wenn irgendwelche Privatpersonen damit herumfliegen dürften. Insofern wage ich es zu bezweifeln, dass man dafür so einfach ne Flugerlaubnis kriegt.
In der Luft gibt es tatsächlich auch Regeln wie im ganz normalen Straßenverkehr. Dazu gehören ausgezeichnete Wege und Bereiche und natürlich auf Verbotszonen. Am besten du informierst dich da mal selbst drüber bevor ich ewig weit aushole.
Bei Panzern sind es die Ketten die die Straße nicht zerstören dürfen. Wenn man Räder drauf hat, dürfen auch die problemlos durch die Gegend fahren. Natürlich gibt es auch hier strikte Vorgaben.
Deine Annahmen sind aber grundsätzlich falsch.
Also bei uns kann man Radschützenpanzer privat einlösen, wenn sie abgerüstet sind, Spiegel und Licht haben.
Klar, das Fluggerät zu besitzen ist nicht verboten. Wird mit über 100Mio Euro aber bissl schwer werden.
Vlt Leasing?
Man muss dafür keine 100 Mio € ausgeben. Wir haben in diesem Jahr (2024) einen ehem. franz. Strahltrainer (Fouga Magister) für einen Betrag im unteren sechststelligen Bereich erworben und werden mit diesem ab 2025 auch in Deutschland fliegen, eine entsprechende Doku wie so ein Kauf eines privaten Kampfjets abläuft und was alles zu beachten ist, wird sowohl im Fliegermagazin als auch auf unseren YouTube channel (https://www.youtube.com/@driven_aviator) zu sehen sein.
Wenn man jetzt das Geld hätte, welchen Pilotenschein braucht man dafür?
Darf man mit dieser alles fliegen, wenn es nicht beruflich ist? Oder gibt es hier auch ein Typerating?
Klar kannst du Panzer kaufen und fahren. Gleiches gilt für Jets... ohne Waffensysteme an Bord ist es nicht anders als ein Düsenjet.