Sind eure Eltern immer noch verliebt?

Sind immer noch verliebt 44%
Ist schwächer als früher 38%
Ich erkenne auch keine Liebe mehr 19%

16 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich verstehe dich ganz gut aber ehrlich gesagt ist es mir lieber wenn die Eltern ihre Zärtlichkeiten nicht ständig vor meinen Augen präsentieren... 😅

Abzügliche Sachen können sie ohne meine Anwesenheit sagen 🤣

Das alles sind eher Kleinigkeiten einer Partnerschaft. Zärtlichkeiten sind für manche Paare wichtig aber andere wiederum nicht aber ob man daran erkennen kann ob das Liebe ist, ist fraglich....Laut meiner Erfahrungen aus Familie bedeuten viele Berührungen oder Regelmäßiger Sex oder Küssen nicht umbringt, dass sich es um eine Stabile Partnerschaft handelt... Man kann einen Zährtlichen Partner haben aber gleichzeitig kann er ein Lügner, unverantwortlich und ein Betrüger sein... Dann bringt das ganze am Ende Nichts..

Glückliche Paare sieht man daran, dass sie zusammen arbeiten können. Projekte gemeinsam aufbauen und Herausforderungen als Chance sehen und keinen Drama daraus machen, sie können Ehrlich und Offen miteinander kommunizieren und sie haben ähnliche Vorstellungen über das Leben. Das schöne ist, dass man auch ohne etwas zu sagen oder zu tun nebeneinander sitzen kann in der Stille und sich liebevoll anlächeln kann..

Ich denke unglückliche Paare leben getrennte Welten und machen wenig bist gar nichts gemeinsam und es gibt so gut wie wenig Dialoge....

Liebe hat unterschiedliche Sprachen, wie jeder unterschiedliche Geschmäcker und Persönlichkeiten hat. Nicht jeder empfindet Zärtlichkeiten als ein Liebes Beweis sondern finden anderes wichtiger. Vorausgesetzt der andere fühlt genauso... Manche sagen ungerne "Ich Liebe dich" aber dafür zeigen sie Taten.

Meine Mutter gehört zu den "Berührungsarmen" Menschen und ist sehr bescheiden, was Küssen in der Öffentlichkeit angeht. Aber mit ihrem Partner unternimmt sie sehr viel. Kochen, reisen, tiefgründige Gespräche...

Nur weil man die Eltern nicht oder selten vor seinen Augen küssen sieht heißt es nicht unbedingt, dass sie miteinander nicht klar kommen...Aber auch wenn Eltern gerne Küssen, dann tun sie das in der Nähe der Kinder ohne eine Show abzuziehen. Denn das ist natürlich eine Intime Angelegenheit...

Man sollte übriges Liebe mit Verliebtheit nicht verwechseln... Verliebtheit ist eine Hormonelle-Störung und wahre Liebe bedeutet Stabilität.. Es ist verständlich, dass viele wenn sie verliebt sind die Finger vom Partner nicht lassen können. Aber man weiß nicht ob dies der wirklichen Persönlichkeit entspricht.

Deshalb würde ich niemals empfehlen zu heiraten oder Kinder zu kriegen in dieser unstabilen Phase... Verliebtheit macht blind aber nicht wahre Liebe... Man sollte erst den Partner wirklich kennen lernen ob man z.B. eine ähnliche Liebessprache spricht und Gemeinsamkeiten hat.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Euelauge
Beitragsersteller

Wow, danke für deine Antwort! :) Ich verstehe absolut was du meinst. Du hast absolut Recht,..jeder versteht die Liebe anders und jeder zeigt sie auf unterschiedlicher Weise. Und sicher, ich weiß, dass meine Eltern sich irgendwie lieben, aber so wie früher ist es auf gar keinen Fall mehr. Ich verstehe unter Liebe einfach was anderes. Es ist für mich nur traurig, zu sehen, dass es Mal bessere Zeiten zwischen ihnen gab.

Sandy200  31.05.2021, 01:46
@Euelauge

Danke führs Sternchen :)... Das wichtigste ist, dass deine Eltern gut miteinander klarkommen und zusammenarbeiten können und sich gegenseitig Respektieren... Nur wenn das Fundament stimmt, kann man von wahre Liebe sprechen.

Es ist wirklich so, dass der Alltag oft einen Ablenkt und man die kleinen Momente nicht mehr so schätzt wie in der Verliebtheitsphase. Je länger man mit einem Partner zusammen ist muss man selbst aktiv werden, wenn man bestimmte Dinge wegen der Bequemlichkeit nicht Opfern will.

Das ist aber nicht weiter schlimm...Du kannst ja ein wenig mithelfen in dem du deine Mutter und deinen Vater gleichzeitig umarmst... So bringst du sie immer mehr im hier und jetzt zu sein... Wenn es in der Famile früher viel umarmt wurde kannst du das wieder ins Leben rufen..

Aber wenn dies nicht möglich ist, dann weil in der Beziehung/Familie vieles Schiefgelaufen ist und leider Konflikte nicht offen angesprochen wurden. Das ist der Hauptgrund warum die Liebe erlischt.. Aber das alles ist nur eine Frage der Verantwortung denn eigendlich ist es einfach eine Lösung zu finden aber reden ist wie gesagt einfacher als wirklich zu handeln...

LG

Sandy

Ich erkenne auch keine Liebe mehr

Hallo,

meine Eltern lieben sich auch nicht mehr. Sind um die 45 Jahre alt. Mein Dad hat es auch erst gesagt, dass er meine Mom nicht mehr liebt. Sie sind auch nur noch wegen meinen Geschwistern und mir zusammen.

Meine Oma und mein Opa dagegen sind das komplette Gegenteil. Sie sind ein Traum.

Ich glaube, dass viele einfach verlernen zu lieben.

Euelauge
Beitragsersteller

Ich frage mich, wie man das verlernen kann. Schon allein, wenn man an die frühere Zeit denkt, in der man noch wild "rumgeknutscht" hat, muss man doch was spüren..oder? Ich habe ein altes Video von meinen Eltern gesehen, auf dem sie sich noch leidenschaftlich umarmt haben und gar nicht von einander loslassen konnten. Wo sind diese Gefühle hin? Mich macht es traurig sie so ..ich sag Mal..getrennt zu sehen. Deine Oma und dein Opa sind der perfekte Beweis dafür, dass es auch noch im höheren Alter wunderbare Liebe geben kann. Ich versuche mich immer zu erinnern, wann meine Eltern angefangen haben, immer weniger für einander zu fühlen ..was ist passiert. Aber ich habe keine Ahnung.

Bei meinen Eltern ist das leider auch so... ich würde mich auch echt freuen, wenn das anders wär...

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist schwächer als früher

Also was du beschreibst stimmt auch bei meinen Eltern, aber sie verstehen sich trotzdem noch und reden viel miteinander und schreien sich selten an. Also auch wenn es keine richtige Verliebtheit ist, kommen sie eben als Freunde gut miteinander klar und ich denke das ist ab einer gewissen Zeit vollkommen normal und ausreichend.

Euelauge
Beitragsersteller

Ich denke es ist ok... Meine Eltern werden bis zum Ende zusammen bleiben. Aber das macht einen doch nicht wirklich glücklich, oder? Es ist ein Unterschied: Wenn man nach Hause kommt und direkt in den Arm genommen wird und erstmal über den Tag spricht und danach zusammen auf dem Sofa kuschelt, oder ...ob man nach Hause kommt, kurz fragt ob alles gut ist und danach sich in sein eigenes Zimmer verkriecht. Ich bin ein sehr anhänglicher Mensch und ich könnte mir so ein Leben nicht vorstellen. Auch nicht nach 20 Jahren guter Ehe.

Sind immer noch verliebt

Meine Eltern sind seit 56 Jahren verheiratet und lieben sich immer noch.