Langsam auseinander leben oder rechtzeitig trennen?

5 Antworten

So wie du das schilderst, wirkt es auf mich, als sei eine Trennung nur eine Frage der Zeit.

Ich empfehle dir, dich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen - über Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt, Zugewinnausgleich, Kindesunterhalt, Sorgerecht, Umgangsrecht, ...

Wenn du deine Rechte kennst, dann kannst du objektiv entscheiden und die Entscheidung treffen, ob du die Beziehung weiterführen willst.

Entscheide Dich, was Du willst. Das kann Dir hier keiner raten.

Wenn Du eure Beziehung wieder aufleben lassen willst, kümmere Dich darum. Warte nicht auf ihn oder auf sonst wen. Erinnert euch doch einmal daran, wie es früher war, aus irgendeinem Grund habt ihr ja zusammen gefunden. Lasst das aufleben!

Oder hast Du im Prinzip schon Schluss gemacht und willst Dir hier nur eine Rechtfertigung abholen?

Du sagst, ihr seid primär wegen eures pflegebedürftigen Sohnes zusammen. Wenn er jetzt berufsbedingt ausfällt, wirst du das sowieso alleine machen müssen.

Wenn das jetzt also ausfällt, was bleibt dann aus deiner Sicht noch? Davon hängt ab, ob es überhaupt sinnvoll ist, jetzt zu überlegen, was man für die Ehe vielleicht tun könnte, oder ob es sich damit sowieso erledigt hat.

Du erwartest hoffentlich keine "Entscheidung" aus dem Netz. Kann sein, dass euch die zeitliche Trennung für seine Umschulung mal gut tut, euch wieder mehr auf euch zu freuen, wenn ihr euch seht. Kann aber auch sein, dass es das Ende vom Lied ist. Die Entscheidung müsst ganz allein ihr treffen. Es liest sich zumindest, als wärt ihr schon ganz schön auseinander gedriftet, aber wir kennen ja nur deine Seite der Geschichte, nicht seine Ansichten dazu. Setzt euch zusammen hin und redet darüber, was euch fehlt, was ihr euch wünscht, wie ihr plant, weiter zusammen zu leben. Und ich persönlich finde es völlig okay, dass du mit deiner Schwester in den Urlaub fährst, wenn dein Mann nicht kann, denn du musst sicher auch mal raus und ein Urlaub führt vielleicht dazu, dass du danach ein bisschen erholter wieder zurück kommst, denn wenn dein Mann auf dieser Umschulung ist, musst du ja zwangsläufig alles alleine machen. In dieser Zeit wird euch vielleicht beiden klar, ob euch noch was am anderen liegt oder ob es besser ist, sich zu trennen. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Du solltest für dich klar analysieren,

1. Was habe ich von dieser Ehe, Vorteile und Nachteile im Detail,

2. Was bin ich bereit für den Fortbestand der Ehe zutun und was nicht,

3. Welche Vorteile und Nachteile hätte eine Trennung und später due Scheidung,

Wenn du das im Detail analysiert hast kannst du eine Entscheidung treffen und diese solltest du mit voller Energie umsetzen.

Ich habe 25 Ehejahre gebraucht, um mir klarzumachen, das meine Ehe mich kaputt macht und habe dann innerhalb von wenigen Tagen due Trennung eingeleitet und durchgezogen.