Sind euch sehr gute Freunde oder ein Partner wichtiger im Leben? Auf was könntet ihr eher verzichten?

6 Antworten

Schwierig zu sagen... Die Literatur meint das die Freundschaft reiner ist als die Liebe. Weil Freundschaft frei von Leidenschaft ist. Ich würde dieser Meinung folgen.

Eindeutig auf eine Partnerschaft.

Meine Freundschaften sind mir extrem wichtig.

Hingegen wäre eine Partnerschaft ohne weitere soziale Kontakte nichts für mich, das ist zu einseitig und man ist schnell sehr abhängig voneinander.

Monkeylea
Beitragsersteller

In der Situation war ich sogar vor 3 Jahren ca. mal.

Das man so schnell abhängig voneinander wird, stimmt leider

Ruzzzzzzzz  04.07.2024, 01:29
@Monkeylea

Ja, ich hatte das zum Glück noch nie, aber ich finde, das hört sich z.T. richtig gefährlich an. Ich will nicht, dass eine einzige Person so viel Macht über mich und mein Leben hat, finde das bisschen gruselig.

Monkeylea
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Ist es auch. Gegen Ende hab ich erschreckend viel verziehen.. Was heute für mich unverzeihbar wäre. Man verliert so schnell den Selbstrespekt und lässt aus Liebe mehr zu als man eigentlich sollte

Ruzzzzzzzz  04.07.2024, 01:31
@Monkeylea

Voll gut, dass du aus der Beziehung raus bist🙌 hab eine Freundin bei der das aktuell leider so ähnlich ist und mach mir ziemliche Sorgen...Sie sieht die Fehler und Gefahren in ihrem Partner nicht und ist blind vor Liebe

Monkeylea
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

So war ich damals auch. Man ist wortwörtlich blind vor Liebe und einfach emotional abhängig. Erst durch die Trennung und mit der Zeit hab ich es geschafft das Ganze aus einer neutraleren Perspektive zu betrachten und mir ist bewusst geworden wie toxisch und schlecht die Beziehung eigentlich für mich war und das ich ohne die Person besser dran bin :)

Als guter Freund kannst du da leider nicht viel mehr machen als für sie da zu sein und ihr deine Bedenken mitzuteilen

Meine Frau ist mir, abgesehen von unseren Kindern, wichtiger als alle anderen Menschen. Niemanden liebe ich mehr. Auf meine Freunde könnte ich nur sehr schwer verzichten, aber auf meine Frau kann ich auf gar keinen Fall verzichten.

Edit: Ich hätte dann ja auch noch den Rest meiner Familie, nicht nur meine Frau. Es wäre also auch nicht so, als hätten wir dann nur noch uns.

Ich habe Freunde, die ich schon seit fast 50 Jahren kenne, so lange hält in den seltensten Fällen eine Beziehung :-))))))))

Also Freunde sind da also für mich unverzichtbar, was aber in meinen reichlichen Beziehungen und sogar einer Ehe nie ein Problem war...

Freunde bleiben wenigstens, Partnerinnen verschwinden direkt bei der kleinsten Sache die ihr nicht mehr passt und bumsen direkt einen anderen.

lieber gute Freunde haben