Sind euch schon mal paranormale Sachen passiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin erstmal Realist und versuche immer eine Erklärung für seltsame Dinge zu finden. Andererseits bin ich sehr offen und interessiert. Als Kind sind mir oft schaurige Dinge passiert, das schiebe ich allerdings auf die damals sehr blühende Fantasie. Doch auch später sind so mancherlei Sachen vorgefallen.

Bevor ich beginne, möchte ich noch erwähnen, dass ich auch Tiere mit einbeziehe, denn sie haben für mich genauso eine Seele wie der Mensch. Zumindest die hochentwickelten.

Ich fang einfach mal von vorn an: In einer Woche sind meine Katze und meine Oma verstorben, und in dieser Zeit hörte ich mehrmals Geräusche in der Küche und sogar das Geschirr klirren. Das selbe geschah ein paar Jahre zuvor, als ich meinen Kater erlösen musste.

Am merkwürdigsten wurde es, als mein Vati verstarb. Hier gab es genau drei Dinge, bei denen ich bis heute nicht genau weiß, sie einzuordnen. Das erste war das Kabel meines Toasters, dass sich sogar bei genauen Hinsehen bewegte. Das hätte es jedoch garnicht tun dürfen, weil erstens nicht der geringste Luftzug da war, und zweitens das Kabel so dick war, dass es sich nur durch die Hand bewegen ließ.

Das zweite war ein kalter Luftzug in meinem Nacken und ein Atmen was ich hörte als ich im Bett lag. Das ging eine Weile, und ich fand es angenehm. Denn wenn es mein Vati war, konnte ich es nur als schön empfinden.

Bei diesen beiden Beispielen kann man jedoch sagen, dass das Gehirn mir einen Streich gespielt hat. Wenn da nicht noch das dritte Beispiel gewesen wäre:

Ich habe einen Heimtrainer mit Kilometeranzeige. Diese Anzeige schaltet sich nach 10 Minuten nichtnutzen ab. Ich habe also trainiert, war schon völlig k.o. und bin aber noch auf genau 50km gekommen.

Runter vom Gerät bin ich erstmal an den Computer, und einige Zeit später habe ich mich abgeduscht. Ich gehe wieder zu meinem Crosstrainer und sehe, dass der Kilometerzähler noch an ist und außerdem auf 51km, statt auf 50km steht...

Das geht mir bis heute nicht in den Kopf rein. Die ersten Beispiele, kann ich mir, wie gesagt, durch Halluzinationen erklären. Aber bei letzter Geschichte ist es schwierig.

Habe ich vielleicht doch 51km, statt 50km gefahren? Ja klar, das kann noch sein. Aber warum war der Kilometerzähler noch an, owohl er sich IMMER nach 10min abstellt? Ich war nicht nochmal dran, das weiß ich genau.

Vielleicht war es das einzige mal auch nur, dass er anblieb. Ein reiner Zufall also. Auch im Moment sehe ich immer mal wieder sich bewegende Dinge. Ich habe vor kurzem wieder eine Katze verloren, die ich sehr geliebt habe.

Auch dies kann natürlich ein Streich des Gehirns sein. Wenn das jedoch nicht so ist, dann würde ich es einfach nur schön finden, wenn meine Katze noch hier herumgeistert-:)

Also, nochmal alles zusammen gefasst: Vieles kann auf Halluzinationen zurück geführt werden. Gerade wenn jemand kürzlich verstorben ist, ist unser Gehirn oft überfordert mit den Emotionen. Und manchmal wünscht man sich das vielleicht auch, wie es bei mir war, weil man sich einfach nicht mit dem Verlust anfinden will.

Aber manchmal fällt es wirklich schwer, eine rationale Erklärung zu finden. Vielleicht gibt es ja doch "Dinge, die wir uns nicht erklären können".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max2245
Beitragsersteller

es war auch so als mein Opa verstarb hörten wir immer an der Stelle schritte

Maya707  30.03.2019, 20:18
@Max2245

Erstmal lieben Dank für den Stern :-) Es ist so, dass uns das Gehirn mächtig Streiche spielen kann. Insbesondere wenn man Jemanden nahestehenden kürzlich verloren hat, ist man emotitional so stark "geladen", dass der Kopf manchmal macht was er will.

Ich hab hierzu ein sehr interessantes Beispiel, indem ein paar Freiwillige einige Zeit in einem Schloss verbrachten, indem es angeblich spuckte. Die Teilnehmer setzten sich dafür in einen dunklen Raum und harrten aus. Viele hörten Stimmen, Schritte und glaubten sogar berührt zu werden. Bei einigen wurde die Angst so groß, dass das Experiment vorzeitig abgebrochen wurde.

Natürlich würde das Ganze auch mit Wärmebildkameras gefilmt und Tonbandgeräte liefen mit. Das Ergebniss: Da war überhaupt nichts. Der Glaube und die Angst der Teilnehmer war so groß, dass ihr Gehirn Dinge wahrnahm, die garnicht da waren. Ein sehr ähnliches Phänomen entsteht auch wenn man stark übermüdet ist.

Doch wie in meiner Antwort erwähnt, sind auch mir ein, zwei Dinge passiert, die ich mir nicht erklären kann. Doch nicht nur deswegen bin ich kein Mensch, der einfach alles als reine Fantasie erklärt. Ich bin und bleibe sehr offen für Paranormales.

Wie in deinem Fall, mit deinem Opa, ist es auch nicht einfach zu erklären, warum gleich mehrere Personen das Selbe gehört haben. Eine Freundin von mir erzählte mir vor Jahren etwas ähnlich. Sie teilte das Kinderzimmer mit ihrem jüngeren Bruder. Sie hörte eines Tages die Stimme ihres verstorbenen Opas und verstand auch genau was er sagte. Das grußelige war dabei, dass ihr Bruder genau das selbe hörte...

Belle91559  31.07.2023, 09:52
@Maya707

Hi Maja, ich bin durch Zufall hier auf deine Antwort gestoßen, ich weiss die frage ist alt, aber ich wollte trotzdem mal antworten. Sind dir seitdem nochmal merkwürdige Dinge passiert?

Ich persönlich finde von deinen 3 Erlebnissen ehrlich gesagt die ersten beiden Beispiele mysteriöser als das 3te.

Klirrendes Geschirr und ein sich bewegendes kabel könnte ich mir noch weniger erklären als die sache mit dem crosstrainer.Da Technik einfach mal versagen kann.

Mir sind auch schon mehrere Ereignisse passiert für die es keine rationale Erklärung gibt. Lg

Maya707  31.07.2023, 17:11
@Belle91559

Hallo Belle, na ja. Das Kabel kann sich durch Überstrom bewegen und klirrendes Geschirr passiert im Kopf. Denn runter gefallen war nichts. Aber jeder empfindet anders.

Seitdem ist mir nichts mehr passiert. Erzähl gerne was du erlebt hast, wenn du möchtest. Bin gespannt. Viele liebe Grüße ❤

Belle91559  02.08.2023, 14:29
@Maya707

Hallo Maja, das krasseste was ich erlebt habe liegt schon einige Jahre zurück.. Ich schlief damals bei meinem damaligen Partner auf der Couch, da wir zuvor einen Streit hatten. Ich wachte dann mitten in der Nacht auf und surfte ein bißchen mit meinem Handy im Internet, weil ich nicht weiter schlafen konnte. Als ich mir dann die Fernbedienung vom Tisch nehmen wollte saß direkt neben der Couch eine alte Frau im Rollstuhl neben mir, die genau auf mich herunter blickte. Ich habe sogar noch ihre antithrombosestrümpfe und die bluse die sie trug genau vor Augen. Ich dreht mich dann in Panik schnell weg. Daraufhin war sie verschwunden. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher , daß es keine schlafwachphase war, da ich schon eine ganze Zeit an meinem Handy beschäftigt war. Als ich meinem Partner dann davon erzählte, stellte sich wirklich heraus, daß vor ihm eine alte Dame in der Wohnung gelebt hatte. Ob es wirklich diese Dame war blieb natürlich ungeklärt. Ich konnte Monate danach jedenfalls nicht mehr richtig schlafen.

Ein weiteres Erlebnis ein paar Jahre später lief dann folgendermaßen ab , ich hatte mich grade ins Bett gelegt und plötzlich nahm ich ein springen auf meinem Bett war, als wenn jemand Trampolin hüpft. Ich dachte erst meine q beiden Katzen hatten sich mit ins Bett geschlichen. Als ich das Licht an machte , waren meine Katzen aber vor der Schlafzimmer Tür. Erst dachte ich auch, vielleicht war ich im Halbschlaf. Wenige minuten später passierte es aber wieder. Am nächsten Tag fragte ich meinen Nachbarn ob er was mitbekommen hätte ( z.b erschütterungen) der hatte aber nichts mitbekommen. Hört sich crazy an, war aber wirklich so.

Belle91559  02.08.2023, 14:49
@Maya707

Es gab aber noch weitere Erlebnisse für die es aber vielleicht eine rationale Erklärung geben könnte, aber sehr mysteriös sind sie trotzdem.

Kurz nachdem ich meine Mutter verloren hatte wurde ich eines morgens durch ihre Stimme geweckt. Mein Ohr schallte danach mehrere Stunden.

Damals war ich im Studium und hatte wenig Geld. 10 Euro für einen Einkauf war schon viel. Ich ärgerte mich innerlich darüber und als ich den Laden verließ lagen plötzlich genau 10 Euro vor mir. Während ich mich ärgerte hatte ich viel an meine Mutter gedacht und in Gedanken kommuniziert. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein , aber es waren halt genau diese 10 Euro und auch 2x 5 Euro scheine genauso hatte ich kurz vorher an der Kasse gezahlt.

Die Wahrheit wird man wohl nie erfahren.

Belle91559  02.08.2023, 14:55
@Maya707

Danach passierte nicht mehr so viel. Das letzte Mal vor einem Jahr. Mein Sohn fing grade an zu laufen und mein Mann wollte das lattenrost eine Etage tiefer setzen,damit er nicht aus dem Bett fallen kann. Wir waren aber beide so erschöpft, sodass wir eingeschlafen sind. Irgendwann wurde ich dann durch ein spielzeug geweckt das plötzlich los ging. Daraufhin weckte ich dann meinen Mann und er machte sich an die Arbeit. Auch das kann Zufall sein, aber das gerät war ausgeschaltet und die Batterien waren neu. Ich nahm es irgendwie als Warnung wahr.

TiagoAusKoeln  29.03.2019, 00:27

Ich glaube du solltest keine Karten mehr haben wenn das immer nach ihrem Tod passiert aber wie du bereits erwähnt hast wäre es natürlich schön wenn die Tiere bei dir bleiben!

Ich weiß nicht ob du das ernst meinst, wenn ja habe ich aber eine ähnliche Geschichte: Ich war an Weihnachten und Neujahr zu Besuch bei meinen Großeltern in Frankreich. Sie leben in einem Dorf welches früher mal den deutschen gehörte (Kriegsgebiet praktisch). Das Haus dort ist ziemlich mitgenommen, es hat sogar noch Einschlaglöscher von den ganzen Waffen an der Wand. Wie auch immer, jedes mal wenn meine Großeltern schlafen gegangen sind haben wir (4 Köpfige Familie) komische Geräusche auf dem Flur und in unserem Schlafzimmer gehört. Zuerst haben wir uns nichts dabei gedacht weil wir dachten es wäre mein Opa der schlafwandert. Eine Woche später haben wir dann nachgeschaut und es war nicht mein Opa, wir haben dann immer jede Tür abgeschlossen. In der vorletzten Nacht dann passierte etwas, etwas wovor ich heute noch Angst hab dort wieder hinzufahren: Die Wihnzimmertür abgeschlossen so wie die beiden Haustüren, mein Vater legt sich ins Bett. Nur kurz darauf, ca. 10 Minuten später ging die abgeschlossene Wohnzimmertür auf einen Ruck auf und meine Schwester und ich hörten wie eine Person auf dem Boden geht. Ich hab nachgeschaut, ich habe keinen gesehen aber die Tür stand offen. Meine Großeltern lagen beide im Zimmer. Ich hab seitdem so Angst davor da wieder hinzufahren... Ich fahre schon seit 6 Jahren dorthin und es war jetzt das erste mal das ich das mitbekommen hab (eigenlich glaube ich an keine Geister / paranormale Aktivitäten)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max2245
Beitragsersteller

okey danke das ist echt krass

Da es keine Geister gibt, war das auch keiner. Das Summen kann viele Ursachen haben, sehr wahrscheinlich ist einfach Flüssigkeiten oder Gase die in den Rohrleitungen pfeifen.

Das was du zu sehen geglaubt hast, war eine optische Illusion. Da war keine Gestalt, aber dein Gehirn hat die Dunkelheit als menschliche Gestalt interpretiert, sodass du den Eindruck gehabt hast, dass da jemand wäre.

Und die Glocken können sehr wohl heruntergefallen sein, es ist immer möglich dass so etwas passiert.

"Parnormale" Begebenheiten gibt es nicht, also sind auch noch nie jemandem solche passiert. Mir sind schon einige Dinge passiert, die von abergläubischen Menschen als "paranormal" interpretiert werden könnten und wahrscheinlich auch würden, aber da ich nicht abergläubisch bin, konnte ich die tatsächlichen Ursachen immer herausfinden.

Max2245
Beitragsersteller

es wahr ein verstörtes summen gase oder so waren es nicht da dort kein Rohr ist oder sonstiges diese Gestalt kam langsam auf uns zu und blieb stehen und die Glocken waren glaube ich ein Zeichen das jemand hier war außerdem an der Stelle starb mein Opa

Andrastor  28.03.2019, 12:39
@Max2245

Rohre sind überall in einem Gebäude. In den Wänden, in den Böden, in der Decke und gerade nachts, wenn wir versuchen zu schlafen und unser Gehörsinn geschärft ist, kommen einem Geräusche die eigentlich weiter weg sind, viel näher vor.

Auch die Bewegung hat nichts zu bedeuten, das fällt alles unter die Möglichkeiten der optischen Illusion. Möglicherweise war es sogar eine Halbtraum-Halluzination, also dass ein Teil deines Gehirns bereits geschlafen hat und du so Traum-Eindrücke erleben konntest obwohl du noch wach warst.

Belle91559  31.07.2023, 09:55
@Andrastor

Aber wie erklärt sich dann, das die Oma ebenfalls diese Erfahrungen machte?

Andrastor  31.07.2023, 10:45
@Belle91559

Gruppenzean und Bestätigungsverzerrung sowie verzerrte Erinnerungen. Unser Erinnerungsvermögen ist kein perfektes Speichermedium und will das auch gar nicht sein. Es verzerrt und verändert unsere Erinnerungen und erfindet sogar völlig neue.

Auch so, dass man sich als Teil einer Gruppe fühlt. Wenn man hört, dass eine Liebe Person dies und jenes so und so erlebt hat, passt das Gehirn die eigenen Erinnerungen dem erzählten an, damit Gemeinsamkeiten beibehalten werden.

Also genau die gleiche Situstion habe ich noch nie erlebt. Aber das schließt ja nicht aus, dass sie wahr ist.

Ja, ich habe schon öfters paranormale Erfahrungen gemacht.

Ob das dein Opa war, wird dir wahrscheinlich keiner hier beantworten können, weil vermutlich jeder nur spekulieren kann.

Hört auf euer Bauchgefühl

:-)

Vielleicht gelangt ihr zu mehr Klarheit, wenn ihr es nochmal probiert. Vielleicht habt ihr ja das Glück, dass es nochmals funktioniert.

Max2245
Beitragsersteller

danke werden wir ausprobieren :)

Ich weiss die frage ist schon alt, aber ob es dein Opa oder jemand anderes wsr kann dir hier keiner sagen. Ich bin aufjedenfall spirituell angehaucht und könnte mir schon vorstellen das wirklich so war. Es könnte aber auch sein, das es passiert ist , weil du dich damit den ganzen Abend beschäftigt hast und einfach deine Phantasie mit dir durchgegangen ist. Das summen kann z.b durch die Heizung gekommen sein. Der Haken mit den Glocken hatte sich vielleicht schon vor einiger Zeit verschoben. Aber klar das man erstmal 1 und 1 zusammen zählt.